t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungMusik

Pulp-Musiker Steve Mackey ist tot


Er wurde 56 Jahre alt
Pulp-Musiker Steve Mackey ist tot

Von dpa, t-online
02.03.2023Lesedauer: 1 Min.
imago 78691766Vergrößern des BildesVon links nach rechts: Nick Banks, Candida Doyle, Mark Webber, Steve Mackey und Jarvis Cocker (Quelle: Ian West)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Steve Mackey feierte große Erfolge mit Hits wie "Common People und "Disco 2000". Jetzt ist der Musiker im Alter von 56 Jahren gestorben.

Der Bassist der britischen Popband Pulp, Steve Mackey, ist nach einem langen Klinikaufenthalt im Alter von 56 Jahren gestorben. Mackeys Frau Katie Grand zeigt sich am Donnerstag bei Instagram "schockiert und am Boden zerstört, Abschied nehmen zu müssen von meinem brillanten Ehemann". Mackey habe in den vergangenen drei Monaten "mit all seiner Kraft" im Krankenhaus gekämpft.

Mackey sei "der talentierteste Mann, den ich je gekannt habe, ein außergewöhnlicher Musiker, Fotograf und Filmemacher". Er sei von allen Menschen, deren kreative Pfade er gekreuzt habe, "verehrt" worden, so seine Ehefrau.

Mackey war mit der Britpop-Band Pulp Mitte der Neunzigerjahre auf dem Höhepunkt seines Erfolges. Die Band mit dem charismatischen Sänger Jarvis Cocker brachte insgesamt sieben Alben raus. Zu ihren bekanntesten Hits gehören "Disco 2000" und "Common People".

Im Oktober 2022 kündigte Mackey Rückzug an

Nach einer neunjährigen Pause schloss sich der Bassist Pulp wieder zu Reunion-Konzerten und einem letzten Album 2013 an. Mackey verdingte sich neben Pulp aber auch als Produzent und Remixer, kuratierte Musik für Kunstausstellungen und arbeitete an einer Vielzahl von Projekten in anderen Disziplinen.

Im Oktober 2022 hatte Mackey angekündigt, bei den anstehenden Pulp-Konzerten nicht mehr auf der Bühne zu stehen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website