t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungMusik

Kinderliederstar Matthias Meyer-Göllner (†) ist tot: Sonderprogramm geplant


Sender kündigt Sonderprogramm an
Kinderliedermacher Matthias Meyer-Göllner ist tot

Von t-online, meh

18.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Matthias Meyer-Göllner: Zahlreiche Weggefährten trauern um den Musiker.Vergrößern des BildesMatthias Meyer-Göllner: Zahlreiche Weggefährten trauern um den Musiker. (Quelle: IMAGO / Funke Foto Services)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Als "Irmi mit der Pauke" machte sich Matthias Meyer-Göllner einen Namen als Sänger und Komponist von Kinderliedern. Jetzt ist der 61-Jährige gestorben.

Bereits als kleiner Junge entdeckte Matthias Meyer-Göllner sein Talent zum Liedermachen. Zu seiner Gitarre komponierte er eigene Songs. Im Rahmen seines Sonderpädagogikstudiums wuchs seine Begeisterung für Kinderlieder. Als "Irmi mit der Pauke" begeisterte er nicht nur sein junges Publikum, sondern veranstaltete auch Familienworkshops, Musikveranstaltungen und Mitmachkonzerte. Zudem veröffentlichte er neben seinen Liedern auch zahlreiche Bücher.

Nun findet seine Karriere ein abruptes Ende. Wie auf seiner Homepage bekannt gegeben wird, ist der Kinderliedermacher tot. "Matthias ist am 7. April ganz plötzlich und völlig unerwartet in Barcelona verstorben", lautet das Statement. Nähere Informationen zur Todesursache gibt es bisher nicht.

"Seine Lieder und Texte aber bleiben"

Das Team von Matthias Meyer-Göllner zeigt sich fassungslos über seinen plötzlichen Tod: "Er hat so gerne für euch und mit euch musiziert! Besonders die Kinder mit ihrer Begeisterungsfähigkeit waren für ihn eine Quelle der Freude und der Inspiration. (...) Seine Lieder und Texte aber bleiben und werden uns stets an ihn erinnern", heißt es.

Auch auf dem Instagram-Kanal von Matthias Meyer-Göllner ist die Bestürzung groß. Unter seinem letzten Beitrag, in dem er am 29. März sein neues Schlagzeug-Equipment präsentierte, sammeln sich zahlreiche Beileidsbekundungen. "Danke für all die schönen Momente. In Gedanken bei all deinen Lieblingsmenschen und wünsche euch viel Kraft und Liebe", "Ruhe in Frieden, Matthias. Du hast meine Kindheit durch deine Songs bereichert" und "Danke für deine Musik, du wirst fehlen", lauten einige Kommentare.

Unter den Trauernden finden sich auch zahlreiche Kollegen. Komponist Rolf Zuckowski schreibt: "Eine so besondere, integrierende und ermutigende Kraft geht uns verloren. Herzliches Beileid seinen Hinterbliebenen." Der 76-Jährige ist nicht der Einzige, der Matthias Meyer-Göllner öffentlich Tribut zollt. Kinderliedermacherin Suli Puschban widmet ihm auf ihrem Instagram-Kanal ebenfalls bewegende Worte. Die beiden haben gemeinsam an dem Netzwerk Kindermusik gearbeitet: "Mein lieber Freund und Kollege Matthias Meyer-Göllner ist überraschend verstorben. Es bricht mir das Herz (...) Er war ein unendlicher Quell an Lebensfreude und Kreativität. Ohne meine 'Number Two' werde ich nie wieder die gleiche 'Number One' sein."

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Wie groß der Einfluss von Matthias Meyer-Göllner war, zeigt eine Ankündigung des Senders Radio Küken, der sich mit seinem Programm an Familien mit Kindern richtet. Zu Ehren des Komponisten ist dort eine Sondersendung in Planung. "Am nächsten Sonntag, von 9 bis 11 Uhr, widmen wir uns dem musikalischen Erbe des zu früh verstorbenen Matthias Meyer-Göllner. Als deutscher Musikpädagoge, Komponist und Kinderliedermacher hat er uns mit seinen einzigartigen Melodien und Texten beglückt", ist auf Instagram zu lesen.

Auch die Fans von Matthias Meyer-Göllner können sich an der Sondersendung beteiligen. Die Radiostation ruft dazu auf, Sprachnachrichten mit besonderen Erinnerungen, Geschichten oder Gedanken einzusenden: "Lasst uns gemeinsam die Musik von Matthias Meyer-Göllner feiern und seine kreative Leidenschaft ehren."

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website