HomeUnterhaltungMusik

Gregorianische Gesänge: Michael Cretu bringt neues "Enigma"-Album heraus


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextKubicki beschimpft Erdoğan: "Kanalratte"Symbolbild für ein VideoDiese Regionen erwartet arktische LuftSymbolbild für einen TextNord Stream 2: Gasleck entdecktSymbolbild für ein VideoNeue Insel nach VulkanausbruchSymbolbild für einen TextUmfrage: Union verliert, AfD legt zuSymbolbild für einen TextDarum fällt "Wer wird Millionär?" ausSymbolbild für einen TextJob-Diskussion um Zweitliga-TrainerSymbolbild für einen TextARD-Krimiserie wird verlängertSymbolbild für einen TextSterbender Lkw-Fahrer liegt auf RastplatzSymbolbild für einen TextHund kotet Frau an: NotaufnahmeSymbolbild für einen TextPolizei stoppt Fluggast in LebensgefahrSymbolbild für einen Watson TeaserPhilipp Lahm geht auf Bayern-Star losSymbolbild für einen TextQuiz – Macht Milch die Knochen stark?

Michael Cretu bringt neues "Enigma"-Album heraus

Von t-online
Aktualisiert am 20.03.2015Lesedauer: 2 Min.
Michael Cretus Fans warten schon sehnsüchtig auf das neue "Enigma"-Album.
Michael Cretus Fans warten schon sehnsüchtig auf das neue "Enigma"-Album. (Quelle: imago-images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Sieben Jahre ist es her, dass der deutsch-rumänische Musikproduzent Michael Cretu sein letztes "Enigma"-Album veröffentlichte. Jetzt hat er die Fortsetzung seines überaus erfolgreichen Projekts angekündigt, das Anfang der 90er Jahre mit gregorianischen Gesängen erstmals für Furore sorgte: "Nach über einem Jahr Vorbereitungen und Experimenten habe ich endlich die Aufnahmen zu 'Enigma 8' begonnen", schreibt der 57-Jährige auf seiner Facebook-Seite.

Das erste "Enigma"-Album, das Cretu 1990 herausbrachte und mit dem der Künstler durch den Einsatz gregorianischer Gesänge musikalisches Neuland beschritt, wurde nach kürzester Zeit zum Mega-Erfolg. Das Werk mit dem Titel "MCMXC a.D." stürmte in sage und schreibe 24 Ländern an die Chartspitze und brachte Cretu 17 Mal Platin und 25 Mal Gold ein. Die ausgekoppelte Single "Sadeness" wurde ein riesiger Hit. Daneben diente "Enigma" vielen anderen Musikern als Wegbereiter, die Cretus meditative und religiös angehauchten Klänge nachahmten.

Erfolgssong "Maria Magdalena" für Sandra

Eine weitere Besonderheit war, dass Cretu sich trotz allen Erfolges im Hintergrund hielt. Erst auf den späteren "Enigma"-Alben tauchte sein Name regelmäßig auf. Die "Enigma"-Tonträger verkauften sich bislang rund 50 Millionen Mal. Mit dem jetzt angekündigten Album dürfte diese Zahl noch einmal in die Höhe schnellen.

Cretu sorgte auch durch seine Ehe mit der deutschen Sängerin Sandra (1988 bis 2008) für Aufsehen. Zusammen mit dem Deutsche-Welle-Star Hubert Kah schrieb er den Sandra-Erfolgshit "Maria Magdalena", der in 21 Ländern die Spitze der Charts erklomm.

Anzeigen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Charlène von Monaco: Die Fürstin nahm einen Termin ohne ihren Mann wahr.
Fürstin Charlène zeigt sich in transparenter Bluse
Symbolbild für ein Video
Baerbock kontert Lawrow in knapp 20 Sekunden aus

Wie Cretu in dem Facebook-Post zu der "Enigma"-Ankündigung schreibt, habe die Arbeit an der "achten Reise" gerade begonnen. Da dies einige Zeit in Anspruch nehmen werde, werde er seine Fans auf dem Laufenden halten. Auch zum Inhalt des neuen Albums verrät der Künstler schon etwas. Er kündigt es unter anderem als "gegensätzlich", "obskur", "sinnlich", "paradox", "rebellisch" und "episch" an.

Das dürfte genau das sein, was seine Fans von ihm erwarten. Auf Facebook machen diese bereits ihrer Vorfreude Luft. "Hurra! Enigma ist zurück!", kommentiert ein User Cretus Ankündigung. "Ich kann es gar nicht abwarten, dir wieder zuzuhören, Meister", schreibt ein anderer.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Von Sebastian Berning
Von Sebastian Berning
Facebook
Musik

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website