t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungMusik

Exklusiv-Interview: "Spirit" der Britischen Rock-Band Depeche Mode


Depeche Mode
"Wir steckten ständig in Schwierigkeiten"

mam

Aktualisiert am 17.03.2017Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Depeche Mode feiern in Berlin Album-ReleaseVergrößern des Bildes
Depeche Mode feiern in Berlin Album-Release (Quelle: Anton Corbijn)

Endlich ist es soweit: Heute erscheint das neue Album "Spirit" von Depeche Mode. Die Platte präsentiert die Band live in einem exklusiven Telekom Street Gig im Funkhaus Berlin. t-online.de hat mit der britischen Band gesprochen.

Depeche Mode sind eine Legende. Für die Generation 50+ sind Dave Gahan, Martin Gore und Andrew Fletcher Idole ihrer Jugend. Für die junge Generation die coolen Opas mit dem etwas depressiven Sound.

14. Album von Depeche Mode - Party in Deutschland

Doch warum feiert so eine weltbekannte britische Band ihr 14. Albumrelease ausgerechnet in Deutschland? "Das erste Mal waren wir in Berlin in den frühen Achtzigern. Wir waren 20, sind ausgegangen und steckten ständig in Schwierigkeiten", sagt der Frontsänger Dave Gahan lachend. "Aber es war kein Kurzbesuch, wir haben hier die ersten Platten aufgenommen. Wir sind praktisch in Berlin aufgewachsen."

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Nach Deutschland zu kommen, ist wie nach Hause zu kommen

In ihrer neuen Single fordern DeMo "Revolution!" - ein kleiner Vorgeschmack auf die neue Platte "Spirit", welche heute im Funkhaus in Berlin präsentiert wird. Ein Konzert vor 1000 Fans - eine ungewohnte Situation für die Stars, die sonst Hallen mit 100.000 Zuschauern füllen: "Wir haben lange nicht mehr in so einem kleinen Rahmen gespielt. Aber nach Deutschland zu kommen, ist wie nach Hause zu kommen."

Auch die Fans empfinden DeMo als etwas Besonderes. "Jedes mal wenn ich bei unseren Konzerten in die erste Reihen schaue bei den deutschen Shows, sehe ich immer wieder die gleichen Gesichter. Das ist unglaublich", sagt der 54-Jährige.

Dave Gahan hat kein Lampenfieber mehr

Unter Lampenfieber bei seinen Auftritten leidet der Sänger nach 37 Jahren nicht mehr: "Wenn es Zeit wird, auf die Bühne zu gehen, dann wird es auch gemacht. Aber es ist jedes Mal auf ein Neues unerwartet und die Energie ist unbeschreiblich."

Heute um 20 Uhr zeigt t-online.de den Telekom Street Gig mit Depeche Mode.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website