t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungMusik

Leute: Dr. Dre verliert Markenrechtsstreit gegen echten Doktor


Leute
Dr. Dre verliert Markenrechtsstreit gegen echten Doktor

Von dpa
11.05.2018Lesedauer: 1 Min.
Der US-Rapper Dr.Vergrößern des BildesDer US-Rapper Dr. Dre verliert Markenrechtsstreit. (Quelle: Peter Foley./dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Los Angeles (dpa) - Eine Hochschule hat Dr. Dre nie besucht - den akademischen Doktortitel wusste der US-Rapper und Produzent trotzdem früh für seine Zwecke einzusetzen. "Dr. Dre operiert in der Chirurgie", heißt es im Text einer seiner ersten Aufnahme mit anderen Rappern.

Verbale Eingriffe hin oder her: Nun hat der Rapmogul Dr. Dre einen Markenrechtsstreit gegen einen echten Doktor verloren.

Draion Burch heißt der Frauenarzt, der in Pennsylvania eine Praxis betreibt und unter dem Namen "Dr. Drai" Werbung macht. Diesen Namen wollte er sich 2015 schützen lassen, um damit Audiobücher und Seminare zu verkaufen. Dr. Dre legte Beschwerde ein mit der Begründung, Verbraucher könnten beide Doktoren verwechseln. Das Patent- und Markenamt wies die Beschwerde von Dr. Dre nun zurück.

Burch, der als Gynägologe arbeitet, erhielt seinen Doktortitel 2007. "Als ich Arzt wurde und meinen Abschluss an der medizinischen Fakultät machte, wurde ich Dr. Drai, natürlich weil ich tatsächlich ein Arzt bin", sagte Burch in dem Streit. Dr. Dre sei dagegen "kein medizinischer Doktor" und auch nicht dazu ausgebildet, medizinische Dienste anzubieten. Überhaupt sei die Ähnlichkeit der beiden Namen für ihn eher schädlich, weil Dr. Dre "frauenfeindliche und homophobe" Inhalte verbreite.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website