t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungMusik

Hochschulen: Konstantin Wecker erhält Thomas-Nast-Gastprofessur


Hochschulen
Konstantin Wecker erhält Thomas-Nast-Gastprofessur

Von dpa
06.06.2018Lesedauer: 1 Min.
Der Sänger und Liedermacher Konstantin Wecker bekommt eine Gastprofessur in Landau.Vergrößern des BildesDer Sänger und Liedermacher Konstantin Wecker bekommt eine Gastprofessur in Landau. (Quelle: Ursula Düren./dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Landau (dpa) - Der Liedermacher Konstantin Wecker (71) wird von der Universität Landau in Rheinland-Pfalz mit der Thomas-Nast-Gastprofessur geehrt.

Wecker engagiere sich für ein humanes Miteinander und setzte sich poetisch, aber stets unnachgiebig für die Schwachen und Entrechteten ein, zitierte die Hochschule am Dienstag Professor Lothar Bluhm. Er ist Dekan des Fachbereichs für Kultur- und Sozialwissenschaften, der die Professur zum dritten Mal vergibt. Wecker wird in einem öffentlichen Festakt am 13. Juni in Landau geehrt.

Die Gastprofessur ist nach dem Landauer Künstler und Journalisten Thomas Nast (1840-1902) benannt, der im 19. Jahrhundert in die USA auswanderte und dort als Zeichner Karriere machte. Er soll die Figur des "Santa Claus" - des Weihnachtsmanns - geschaffen haben. Laut Hochschule wurde Nast aber auch zum Vorbild für fortschrittliches politisches Engagement und Zivilcourage. So habe er im amerikanischen Bürgerkrieg mit seinen Karikaturen unter anderem die Sklaverei kritisiert.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website