t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungMusik

Rekord für Ex-Beatle: Paul McCartney nach 36 Jahren wieder Nummer eins in USA


Paul McCartney nach 36 Jahren wieder Nummer eins in USA

Von dpa, t-online, rix

Aktualisiert am 17.09.2018Lesedauer: 1 Min.
Paul McCartney: Der Musiker ist wieder an der Spitze der Charts.Vergrößern des BildesPaul McCartney: Der Musiker ist wieder an der Spitze der Charts. (Quelle: imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Er ist zurück an der Spitze: Nach 36 Jahren hat Paul McCartney als Solokünstler wieder ein Nummer-eins-Album in den US-Charts. Das ist bisher noch keinem lebenden Künstler gelungen.

153.000 Exemplare wurden verkauft, somit landete Paul McCartneys Platte "Egypt Station" direkt an der Spitze der Billboard-Charts. Zuletzt hatte der britische Superstar und Ex-Beatle das Ranking im Juni 1982 mit "Tug of War" angeführt. "Egypt Station" ist aber sein erstes Album, das direkt an der Spitze einsteigt.

Noch nie zuvor habe ein lebender Künstler nach einem so langen Zeitraum – exakt 36 Jahre, drei Monate und zehn Tage – wieder den Spitzenplatz der Charts erobert, hieß es.

Allzeitrekord hält Johnny Cash

Den Allzeitrekord hält der 2003 gestorbene Countrymusiker Johnny Cash: Sein posthum erschienenes Album "American V: A Hundred Highways" kam 2006 an die Spitze – 36 Jahre, zehn Monate und neun Tage nach dem Album "Johnny Cash at San Quentin" im September 1969.

Ohne die Beatles ist es für Paul McCartney die achte Nummer-eins-Platzierung in den US-Charts, die Erfolge mit den Wings eingerechnet, die er nach Auflösung der Beatles (1970) gegründet hatte. Mit den Beatles stand McCartney insgesamt 19 Mal an der Spitze der US-Charts, zuletzt im Jahr 2001 mit einer "Greatest Hits"-Kollektion.

Auch in Deutschland war der Musiker mit "Egypt Station" in der vergangenen Woche direkt auf dem ersten Platz der Album-Charts eingestiegen.

Verwendete Quellen
  • dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website