t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungMusik

Charles Aznavour: Der französische Chansonnier ist gestorben


Er wurde 94 Jahre alt
Musik-Legende Charles Aznavour ist tot

Von t-online, elli

Aktualisiert am 01.10.2018Lesedauer: 2 Min.
Seine Musik machte ihn zur Legende: Der französische Chansonnier Charles Aznavour feierte auch internationale Erfolge.Vergrößern des BildesSeine Musik machte ihn zur Legende: Der französische Chansonnier Charles Aznavour feierte auch internationale Erfolge. (Quelle: imago/United Archives International)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Aretha Franklin adelte ihn einst als "einzigen europäischen Soulsänger". Jetzt ist Chansonnier Charles Aznavour im Alter von 94 Jahren gestorben.

Mit Liedern wie "La Bohème" und "Emmenez-moi" wurde Charles Aznavour weltbekannt. Der Musiker mit den armenischen Wurzeln ist einer der wenigen französischen Chansonniers, die es geschafft haben, auch international Erfolge zu feiern. Jetzt hat sein Herz für immer aufgehört zu schlagen. Das teilte die Pressesprecherin von Charles Aznavour laut der Nachrichtenagentur AFP am Montag in Paris mit.

Über die genaue Todesursache des 94-Jährigen ist bisher noch nichts bekannt. Zuletzt gab es große Sorge um Charles Aznavour, nachdem sich der Sänger bei einem Sturz den Arm gebrochen hatte und seine Konzerte in Deutschland absagen musste. Das war Anfang Juni, also vor knapp drei Monaten.

"Aufhören ist wie Sterben, dafür bin ich noch nicht bereit"

Im Dezember 2017 erklärte Charles Aznavour beim Auftakt seiner Europatournee in Wien noch: "Aufhören ist wie Sterben, dafür bin ich noch nicht bereit." Jetzt müssen seine Fans Abschied von ihm nehmen.

Charles Aznavour hinterlässt seine Ehefrau Ulla Thorsell, mit der er seit 1967 in dritter Ehe verheiratet war und seine sechs Kinder aus verschiedenen Beziehungen.

Seine Entdeckerin: Edith Piaf

Seine große Karriere begann 1946, als Edith Piaf auf ihn aufmerksam wurde und ihn auf eine Tournee durch Frankreich und die Vereinigten Staaten mitnahm. Doch erst Jahre später, im Jahr 1960, schaffte er mit "Schießen Sie auf den Pianisten" von François Truffaut seinen großen Durchbruch.

Mit der Oscar-prämierten Verfilmung "Die Blechtrommel" von Volker Schlöndorff machte er sich als Schauspieler auch in Deutschland einen Namen. 2008 gab er seinen Abschied als Schauspieler bekannt.

Seine Lieder handeln von Liebe, Familie, Randgruppen und Armenien, wo er für sein Engagement 1993 vom Präsidenten der Kaukasusrepublik zum "Sonderbotschafter für humanitäre Aktionen" ernannt wurde. Im Jahr 1995 bestellte ihn die Unesco zum Sonderbotschafter für Armenien, und seit 2009 war er armenischer Botschafter in der Schweiz, wo er auch lebte. Nach Steuerärger mit Frankreich in den 70er-Jahren ließ er sich in der Nähe von Lausanne am Genfer See nieder.

Hinweis: In einer ersten Version des Artikels hatten wir das Alter von Charles Aznavour mit 97 Jahren angegeben. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.

Verwendete Quellen
  • AFP
  • dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website