t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungMusik

Grammys 2020: Die Gewinner – Billie Eilish ist die Abräumerin des Abends


Von Bryants Tod überschattet
Eine 18-Jährige ist die Abräumerin des Grammy-Abends

Von t-online, afp, dpa, JaH

Aktualisiert am 27.01.2020Lesedauer: 2 Min.
Billie Eilish: Die Sängerin war Abräumerin des Abends.Vergrößern des BildesBillie Eilish: Die Sängerin war Abräumerin des Abends. (Quelle: REUTERS/Mario Anzuoni/Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Billie Eilish hat bei den diesjährigen Grammys die Preise in allen vier Hauptkategorien gewonnen. Überschattet wurde die Veranstaltung von dem plötzlichen Tod des Basketballers Kobe Bryant.

"Gott, das ist so verrückt", sagte Billie Eilish und bedankte sich bei ihren Anhängern. "Die Fans verdienen alles." Sie seien "der Grund, warum wir alle überhaupt hier sind". Die erst 18-Jährige wurde am Sonntagabend in Los Angeles mit den Grammys für das beste Album ("When We All Fall Asleep, Where Do We Go?"), die beste Aufnahme, den besten Song (beides für "Bad Guy") und als beste Newcomerin des Jahres geehrt.

Die US-Popsängerin gewann außerdem den Grammy für das beste Pop-Gesangsalbum. Damit wurde sie insgesamt mit fünf Grammys ausgezeichnet. Rapperin Lizzo und Rapper Lil Nas X, die ebenfalls als Favoriten in den Grammy-Abend gestartet waren, stellte sie damit in den Schatten.

Eilish hatte im vergangenen Jahr mit "When We All Fall Asleep, Where Do We Go?" für Furore gesorgt. Die oft schwermütige, vom Gothic inspirierte und vom Bass angetriebene Musik der jungen Künstlerin hat weltweit Menschen in ihren Bann gezogen.

Alica Keys ehrte den verstorbenen Kobe Bryant

Überschattet wurde die 62. Verleihung vom plötzlichen Tod der Basketball-Legende Kobe Bryant. "Hier sind wir alle, in der größten Nacht der Musik. Um ehrlich mit Euch zu sein, fühlen wir gerade eine wahnsinnige Trauer", sagte Alicia Keys zu Beginn der Verleihung.

Die Sängerin führte als Moderatorin durch den Abend. "Heute haben Los Angeles, Amerika und die Welt einen Helden verloren. Wir stehen hier, und unsere Herzen sind gebrochen, im Haus, das Kobe erschaffen hat", sagte Keys bei der Veranstaltung im Staples Center, wo der im Alter von 41 Jahren bei einem Hubschrauberabsturz am Sonntag verstorbene Bryant jahrelang mit seinem Basketballteam L.A. Lakers Erfolge gefeiert hatte. Keys sang dann mit der R&B-Band Boyz II Men eine berührende Akustik-Version von deren Song "It's so Hard to Say Goodbye to Yesterday".

Weitere Preise für Lil Nas X und ermordeten Rapper Nipsey Hussle

Die Rapperin Lizzo, die mit acht Nominierungen als Top-Favoritin gegolten hatte, gewann letztlich drei Grammys, unter anderem für die beste Pop-Solo-Darbietung mit "Truth Hurts". Rapper Lil Nas X , der sechs Mal nominiert war, gewann für seinen Chart-Mega-Erfolg "Old Town Road" Grammys für die beste Pop-Darbietung eines Duos und für das beste Musikvideo.

Die Grammys wurden in 84 Kategorien vergeben. Der im vergangenen Jahr ermordete Rapper Nipsey Hussle wurde posthum mit zwei Grammys geehrt. Ihm wurde der Musikpreis für die beste Rap-Darbietung für "Racks in the Middle" und für die beste Rap-Gesangs-Darbietung für "Higher" verliehen. Der Rapper war im vergangenen März in Los Angeles auf offener Straße erschossen worden.

Zwei Grammys für Lady Gaga

Lady Gaga gewann zwei Grammys für die Musik des Kinohits "A Star is Born". Den Preis für die beste Filmmusik holte Beyoncé. Die frühere First Lady Michelle Obama gewann einen Grammy für die Hörbuchversion ihrer Autobiografie "Becoming: Meine Geschichte".

Mehrere prominente deutsche Künstler gingen dagegen leer aus, unter ihnen der Filmkomponist Hans Zimmer ("König der Löwen") und der Dirigent Christian Thielemann für eine Aufnahme der Wagner-Oper "Lohengrin".

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagenturen AFP und dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website