t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungMusik

Mit 85 Jahren: Salsa-Pionier Johnny Pacheco gestorben


Mit 85 Jahren
Salsa-Pionier Johnny Pacheco gestorben

Von dpa
16.02.2021Lesedauer: 1 Min.
Salsa-Legende Johnny Pacheco ist tot.Vergrößern des BildesSalsa-Legende Johnny Pacheco ist tot. (Quelle: Wilfredo Lee/AP/dpa./dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Teaneck (dpa) - Der Salsa-Pionier Johnny Pacheco ist im Alter von 85 Jahren gestorben. Das teilte die US-Plattenfirma Fania Records mit, die der Mann aus der Dominikanischen Republik 1964 mitgegründet hatte.

Nach US-Medienberichten unter Berufung auf Angehörige Pachecos starb er in einem Krankenhaus in einem Vorort der Metropole New York. Zur Todesursache gab es zunächst keine Angaben.

Der Flötenspieler, Bandleader und Songschreiber hatte einen bedeutenden Anteil an der Popularisierung kubanischer Musik in den 1960er und 1970er Jahren in New York, wo auch die Musikrichtung Salsa entstand. Dafür sei Pacheco mehr als jeder andere verantwortlich gewesen, schrieb die Plattenfirma auf Twitter.

Pacheco war 1935 als Juan Azarías Pacheco Knipping in der dominikanischen Stadt Santiago de los Caballeros geboren worden, aber schon als Kind mit seiner Familie nach New York gezogen. Sein Vater war in dem Karibikstaat ein bekannter Musiker.

Unter der Führung Pachecos nahm Fania Records einige der größten Stars lateinamerikanischer Musik unter Vertrag, darunter Celia Cruz, Willie Colón und Rubén Blades. Er führte auch die Salsa-Supergruppe Fania All Stars an. Deren ausverkauftes Konzert im Baseball-Stadion der New York Yankees im Jahr 1973 gilt als Höhepunkt der Beliebtheit des Salsa.

Später trug er Musik zu Filmen wie "Mambo Kings" bei und arbeitete mit Musikern anderer Genres zusammen - darunter David Byrne, Frontmann der Talking Heads. Nach Pacheco ist auch ein jährliches Festival für lateinamerikanische Musik und Jazz in New York benannt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website