t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandInnenpolitik

Robert Habeck wird Talkmaster in Berlin: Neuer Nebenjob


Beim Berliner Ensemble
Robert Habeck hat eine neue Aufgabe

Von t-online, wan

Aktualisiert am 27.06.2025 - 07:43 UhrLesedauer: 2 Min.
imago images 0823025234Vergrößern des Bildes
Politiker Robert Habeck (Grüne) bei einer Podiumsdiskussion. Er wird ab Oktober eine Matinee moderieren. (Archivbild) (Quelle: IMAGO/Christoph Hardt/imago)
News folgen

Robert Habeck hat einen Nebenjob: Er wird Gespräche mit prominenten Gästen auf einer Berliner Bühne moderieren.

Der ehemalige Grünen-Co-Chef und Wirtschaftsminister Robert Habeck wird bald in einer neuen Rolle zu sehen sein. Er wird auf der Bühne des Berliner Ensembles stehen – allerdings nicht als Schauspieler. Stattdessen will er dort künftig eine Talkrunde moderieren. "Ab Oktober findet ihr mich dort für eine Sonntagsmatinee etwa alle sechs bis acht Wochen im Gespräch mit verschiedenen Gästen," schrieb Habeck auf seinem Instagram-Profil.

Loading...

Unter dem Titel "Habeck live" sei geplant, über zentrale gesellschaftliche, politische und kulturelle Fragen unserer Zeit zu diskutieren, teilt auch das Theater mit. Dazu Habeck: "Vorgenommen habe ich mir lange, tiefe, ruhige Gespräche mit Leuten, die uns den Hintergrund für alle die Krisen, Konflikte und Aufregung unserer Zeit vielleicht ein bisschen erklären." Den Anfang sollen die Talkmoderatorin Anne Will und der ehemalige Verkehrsminister Volker Wissing machen. Er spricht mit beiden zum Thema "Brauchen Demokratien den Notfall?".

Anhänger zeigen sich begeistert

Unter dem Instagram-Post gab es Zustimmung. "Schön, dass du wieder da bist. Harte Zeiten ohne dich in der Politik", schrieb ein Nutzer. "Danke Robert, dass du nicht ganz verschwindest. Aufgrund der Hasskampagne der letzten Jahre wäre das nur mehr als verständlich", schrieb ein anderer. Einige Kommentatoren regten an, die Gespräche online, zum Beispiel als Podcast zu veröffentlichen.

Über Habecks Zukunft war nach der verlorenen Bundestagswahl spekuliert worden. Anfang Juni wurde bekannt, dass eine amerikanische Universität Interesse an ihm habe: Er werde möglicherweise Gastdozent an der US-Elite-Universität Berkeley. "Ich bin mit der UC Berkeley im Gespräch und freue mich über das Interesse. Alles Weitere wird sich in den nächsten Monaten klären", sagte der Grünen-Politiker der Deutschen Presse-Agentur auf Nachfrage. Derzeit ist Habeck Bundestagsabgeordneter der Grünen und sitzt im Auswärtigen Ausschuss.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom