Sie sind hier: Home > Unterhaltung > Musik >

Studie: Fast 20 Wochenstunden Musikkonsum in Deutschland

Studie  

Fast 20 Wochenstunden Musikkonsum in Deutschland

21.10.2021, 13:31 Uhr | dpa

Studie: Fast 20 Wochenstunden Musikkonsum in Deutschland. Schallplatten erleben ein Comeback bei Musikfreunden.

Schallplatten erleben ein Comeback bei Musikfreunden. Foto: Sina Schuldt/dpa. (Quelle: dpa)

Berlin (dpa) - In Deutschland hören die Menschen nach einer neuen internationalen Studie überdurchschnittlich viel Musik - nämlich 19,3 Stunden pro Woche (2019: 19,1 Stunden).

Laut dem vom Branchendachverband (IFPI) vorgelegten Report "Engaging with Music 2021" betrug der Gesamtwert in den 21 weltweit teilnehmenden Ländern 18,4 Stunden je Woche.

Wie der Bundesverband Musikindustrie (BVMI) am Donnerstag weiter mitteilte, entspricht der aktuelle Hörkonsum in Deutschland pro Woche 386 Songs von drei Minuten Länge oder täglich 55 Songs. Immer häufiger werde Musik hierzulande über Audiostreaming-Angebote gehört (56 Prozent; weltweit 51 Prozent). Daneben blieb aber auch das klassische Musikhören wichtig, etwa Radio (74 Prozent hören es nach eigenen Angaben vor allem wegen der Musik), Schallplatte oder CD.

Musik habe "im Alltag der Menschen eine unverändert hohe Bedeutung", so der Verband in Berlin. Dies habe sich besonders in der Zeit der Corona-Pandemie gezeigt: "85 Prozent der für die Studie Befragten hierzulande gaben an, Musik habe in dieser Phase ihr Wohlbefinden gesteigert, drei Viertel (75 Prozent) sagen, sie habe ihnen zu einem Gefühl von Normalität verholfen."

Der "Engaging with Music"-Report ist eine in regelmäßigen Abständen vom Dachverband IFPI durchgeführte Untersuchung, für deren 2021er Ausgabe weltweit 43.000 Menschen zwischen 16 und 64 Jahren in 21 der weltweit führenden Musikmärkte befragt wurden. Der BVMI vertritt die Interessen von rund 200 Tonträgerherstellern und Musikunternehmen, die mehr als 80 Prozent des deutschen Markts repräsentieren.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Madeleinetchibo.deOTTOWeltbildbonprix.deLIDLBabistadouglas.deMadeleine

shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: