t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungMusik

Exklusive Video-Premiere: Alphaville legen "Sounds Like a Melody" neu auf


Alphaville: Dieser Ohrwurm klingt jetzt ganz anders

Von Sebastian Berning

21.07.2022Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Alphaville 1984 (v.l.): Frank Mertens, Marian Gold und Bernhard Lloyd.Vergrößern des Bildes
Alphaville 1984 (v.l.): Frank Mertens, Marian Gold und Bernhard Lloyd. (Quelle: IMAGO / Horst Galuschka)

Alphaville hauchen ihren alten Hits neues Leben ein. Sehen Sie exklusiv bei t-online die Videopremiere zur Orchesterversion von "Sounds Like a Melody".

Mit Songs wie "Forever Young" oder "Big in Japan" schrieb das deutsche Synthie-Pop-Trio Alphaville Musikgeschichte. Besonders "Forever Young" reiht sich in eine Riege unvergesslicher Pop-Momente der Achtzigerjahre ein: "Never Gonna Give You Up", "Everything Counts", "Take On Me", "Gold" oder eben "Forever Young". Nun blickt das einzig verbleibende Originalmitglied, Marian Gold, auf das eigene Schaffen zurück.

Aus Klassikern wird Klassisches: Für das neue Album "Eternally Yours", welches am 23. September erscheinen wird, interpretiert der Sänger zusammen mit dem Deutschen Filmorchester Babelsberg alte Gassenhauer im symphonischen Gewand. Wie das klingt, können Sie oben im Video bei t-online bereits hören und auch sehen.

So klassisch klingt "Sounds Like a Melody" jetzt

"Sounds Like a Melody" war die zweite Single aus dem 1984 veröffentlichten Debütalbum "Forever Young". Damals erreichte der Song Platz 3 der deutschen Charts. Und immerhin Platz 1 in Schweden, Platz 3 in Österreich und Platz 10 in Frankreich. Nicht schlecht für eine Band, die ein Jahr zuvor in Münster gegründet worden war. Bis heute gilt die Nummer als eine der bekanntesten von Alphaville.

Hier noch einmal das Original zum Vergleich:

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

"Einen 38 Jahre alten Song wie 'Sounds Like a Melody' mit einem Symphonieorchester neu aufzunehmen und anschließend zu verfilmen, ist ein seltsames und kurioses Vergnügen, vergleichbar mit einer Geisterbeschwörung", sagt Sänger Marian Gold über die Neuaufnahme im Gespräch mit t-online. "Allerdings handelt es sich um durchwegs freundliche Erscheinungen, die da aus dem Dunkel der Geschichte auftauchen und in diesem Video eingefangen wurden."

Nicht nur der Sänger, sondern auch die Fans der Popband verbinden mit dieser Nummer viel. Gold weiter: "Wir haben das Stück auf unseren unzähligen Konzerten gespielt. Immer vermischen sich die guten Erinnerungen an die märchenhaften Anfänge von Alphaville mit der außergewöhnlichen Tatsache, dass wir und unsere Fans seit fast vier Dekaden immer noch Teil dieses Märchens sind."

Bereits letztes Jahr beschäftigten sich Gold und der frühere Keyboarder Bernhard Lloyd mit der eigenen Vergangenheit, als die ersten drei Alphaville-Alben als Neuauflagen auf den Markt kamen. Im t-online-Interview sagte Gold damals über die Anfänge seines Band-Märchens: "Nach dem Trubel der ersten Platte waren wir so viele Persönlichkeiten gleichzeitig. Wir waren oft das, was andere auf uns projiziert haben. Die 'Bravo' hat uns zu Teenie-Idolen gemacht, dabei war ich fast 30. In der Zeitschrift wurde ich als 19-Jähriger verkauft."

Insgesamt haben Alphaville in ihrer Karriere sieben Studioalben aufgenommen und mehr als drei Millionen Tonträger verkaufen können. Besonders die ersten drei LPs – "Forever Young" (1984), "Afternoons in Utopia" (1986) und "The Breathtaking Blue" (1989) – gelten als die Klassiker der Gruppe.

Verwendete Quellen
  • Eigene Anfrage bei Alphaville
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website