t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungMusik

"Kulturelle Aneignung": Weiße Reggae-Band löst mit Dreadlocks Kontroverse aus


"Wir begegnen allen Kulturen mit Respekt"
Weiße Reggae-Band löst mit Dreadlocks Kontroverse aus

Von dpa, t-online, Seb

Aktualisiert am 27.07.2022Lesedauer: 2 Min.
Diese Band löste eine Debatte in der Schweiz aus: Lauwarm.Vergrößern des BildesDiese Band löste eine Debatte in der Schweiz aus: Lauwarm. (Quelle: instagram.com/lauwarm_music)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Diese Debatte ist haarsträubend. Eine Reggae-Band musste ihr Konzert in der Schweiz abbrechen, weil sie Dreadlocks trägt.

Nach dem erzwungenen Abbruch eines Konzerts will die Schweizer Band Lauwarm mit ihren Fans darüber diskutieren, was Inspiration und was kulturelle Aneignung ist. Hintergrund ist ein Zwischenfall vom 18. Juli, der nun Wellen schlägt: Die Band aus überwiegend Weißen Musikern musste ein Konzert in Bern abbrechen, da es einige Besucher und Besucherinnen störte, dass die Schweizer jamaikanische Musik spielten und teils afrikanische Kleidung und Dreadlocks trugen.

"Wir begegnen allen Kulturen mit Respekt"

"Wir begegnen allen Kulturen mit Respekt", schrieb die Band am Mittwoch auf ihrem Instagram-Account. "Wir stehen aber auch zu der Musik, welche wir spielen, zu unserem Erscheinungsbild und zu unserer Art, wie wir sind." Die Band lud Fans unter dem Hashtag "Talk Lauwarm" zu einem konstruktiven Dialog ein. "Grundsätzlich denken wir, dass über die Definition und den Unterschied von Inspiration und Aneignung diskutiert werden muss."

In den Kommentaren unter dem Posting drücken viele User ihre Unterstützung für die Band aus. "Es ist für uns einfach nur unverständlich und erschreckend dieser Vorfall! Lasst euch nicht von den Good Vibes abbringen", ermuntert sie ein Nutzer. Jemand anderes meint: "Hab's gerade in der Zeitung gelesen. Mache selber Musik. Mir fehlen die Worte. Wie verblödet ist unsere Gesellschaft geworden? Macht bloß weiter mit eurem Stil." Ein anderer Kommentar lautet: "Ich persönlich sehe in eurer Form der Auslebung und Interpretation der Reggae-Kultur nicht die so oft zitierte 'kulturelle Aneignung', sondern eine kulturelle Wertschätzung."

Es gibt jedoch auch negative Meinungen. Unter einem Posting schreibt ein Kritiker: "Allein, dass ihr die Frechheit besitzt, Reggae-Musik zu machen, ist eine Aneignung fremder Kulturen, also weg mit euch!"

Mit kultureller Aneignung ist gemeint, dass Menschen sich einer Kultur bedienen, die nicht ihre eigene ist, zum Beispiel durch Musik oder Bekleidung. Dreadlocks entstehen, wenn Haare verfilzen. Mit Dreadlocks identifizieren sich vor allem Schwarze. Im März hatte in Deutschland die Bewegung Fridays for Future die Weiße Musikerin Ronja Maltzahn, die bei einer Demonstration in Hannover auftreten sollte, wegen ihrer Dreadlocks ausgeladen.

Veranstaltungsort war sich der Tragweite nicht bewusst

Auch das Restaurant Brasserie Lorraine in Bern, in dem die Gruppe am 18. Juli aufgetreten war, äußerte sich. "Auch uns war zu wenig bewusst, welche Tragweite dieses Thema hat und was es mit Menschen machen kann", teilten die Betreiber am Dienstag mit. Allerdings fänden sie nicht, "dass Mitglieder der Band oder Weiße Menschen automatisch Rassisten sind".

Das Restaurant hat für den 19. August zu einem Austausch eingeladen. "Die aktuelle Diskussion um Identitätspolitik und kulturelle Aneignung hat etwas sehr Destruktives", schreiben sie. "Es haben sich Fronten gebildet und es gibt nur schwarz oder weiß, richtig oder falsch. Uns geht es um die Zwischentöne."

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website