t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungRoyals

Sarg der Queen aus Edinburgh in London eingetroffen: Das passiert heute


Trauer um Königin Elizabeth II.
Sarg der Queen in London eingetroffen: Das passiert heute

Von t-online, rix

Aktualisiert am 14.09.2022Lesedauer: 2 Min.
Königin Elizabeth II.: Der Sarg der Queen befindet sich mittlerweile in London.Vergrößern des BildesKönigin Elizabeth II.: Der Sarg der Queen befindet sich mittlerweile in London. (Quelle: Dan Kitwood/Getty Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Sarg der Queen ist am Dienstag in London gelandet und wurde im Anschluss in den Buckingham-Palast gebracht. Am Mittwoch befindet er sich auf dem Weg in die Westminster Hall.

Die Vorbereitungen für die Trauerfeier von Königin Elizabeth II. laufen auf Hochtouren. Die größte Herausforderung: Die Queen starb auf Schloss Balmoral in Schottland, beigesetzt werden soll sie jedoch in Windsor. Der Transport des Sarges dauerte mehrere Tage. Mittlerweile befindet er sich in London, allerdings noch im Buckingham-Palast.

Vom Buckingham-Palast zur Westminster Hall

Heute soll der Leichnam der Königin zum Parlament gefahren werden. Um 14.22 Uhr Ortszeit wird der Sarg der Queen vor dem Buckingham-Palast auf eine Pferdekutsche der King's Troop Royal Horse Artillery geladen. Anschließend geht es im Schritttempo zum Westminster-Palast. Der Livestream zu den Ereignissen ist hier bei t-online zu sehen sein.

Der neue König Charles III. und andere Mitglieder der Royal Family werden hinter der Kutsche herlaufen. Zu Ehren der verstorbenen Monarchin werden im Hyde Park Kanonenschüsse abgefeuert; die Glocken von Big Ben werden schlagen. Die Prozession wird über Queen's Gardens, The Mall, Horse Guards und Horse Guards Arch, Whitehall, Parliament Street, Parliament Square und New Palace Yard führen.

Gegen 15 Uhr soll der Sarg dann in der Westminster Hall eintreffen. Nach der Ankunft wird der Erzbischof von Canterbury in Anwesenheit des Königs und von Mitgliedern der Royal Family einen kurzen Gottesdienst abhalten, an dem auch The Very Reverend Dr. David Hoyle, Dekan von Westminster, teilnehmen wird.

Für die Mitglieder der britischen Königsfamilie geht es nach dem Gottesdienst mit dem Auto zurück in den Buckingham-Palast. Der Sarg der Queen bleibt in der Westminster Hall, wo er mehrere Tage aufgebahrt sein wird. Weitere Termine stehen am Mittwoch nicht an.

Generalprobe mitten in der Nacht

In der Nacht von Montag auf Dienstag hatte in London die Generalprobe für die Prozession des Sarges der Queen stattgefunden. Noch vor Sonnenaufgang probten Tausende Soldaten in zeremonieller Uniform samt einer von sieben Pferden gezogenen Kutsche für die Prozession. Anstelle des Sarges mit der verstorbenen Königin wurde bei der Probe ein schwarzer Sarg auf der Kutsche platziert. Statt der Royal Family liefen Statisten hinter der Kutsche her.

Entlang der Route haben – entgegen den offiziellen Anweisungen – bereits einige hartgesottene Royalisten ihre Zelte aufgeschlagen, um sich eine gute Sicht auf das Geschehen zu sichern. Der Brite Sky London will mit seinem Freund John Lowell bis nach dem Staatsbegräbnis der Queen am 19. September vor Ort bleiben. "Zehn Tage Campen ist nichts gegen 70 Jahre auf dem Thron", sagte er der Nachrichtenagentur PA.

Verwendete Quellen
  • Mit Materiel der Nachrichtenagenturen dpa und PA
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website