t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungRoyals

König Charles III. hat Krebs: Die lange Krankenakte des Monarchen


Der König hat Krebs
Von Knochenbrüchen über OPs – Charles' lange Krankenakte

Von t-online, CKo

06.02.2024Lesedauer: 3 Min.
König Charles III.: Der Palast machte seine Diagnose am Montag öffentlich.Vergrößern des BildesKönig Charles III.: Der Palast machte seine Diagnose am Montag öffentlich. (Quelle: Maja Smiejkowska-WPA Pool/Getty Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Beim britischen König wurde Krebs entdeckt. Es ist nicht das erste Mal, dass Charles III. mit seinem gesundheitlichen Zustand für Schlagzeilen sorgt.

Der Buckingham-Palast verkündete in den vergangenen Wochen eine beunruhigende Nachricht nach der anderen: Zuerst musste sich Prinzessin Kate einer Bauchoperation unterziehen, auch König Charles III. benötigte einen Eingriff, dann gab Sarah Ferguson bekannt, erneut eine Krebsdiagnose erhalten zu haben. Und jetzt das: Am Montag hieß es in einer Erklärung, dass bei Charles Krebs entdeckt worden sei.

Video | König Charles III.: Hier verließ er vor einer Woche die Klinik
Quelle: Glomex

Die Ärzte seien laut britischen Medien zuversichtlich, da sie die Krankheit früh entdeckt haben. Dennoch sind es Neuigkeiten, die beunruhigen. Zwar konnte sich der 75-Jährige immer über eine gute Gesundheit freuen. Doch in der Vergangenheit sorgte er des Öfteren mit Unfällen und Verletzungen für Schlagzeilen. Ein Blick auf seine Krankenakte.

Corona-Infektionen

Im März 2020 infizierte sich Charles mit dem Coronavirus. Es war zu Beginn der Pandemie, noch bevor Impfstoffe verfügbar waren. Damals hatte er milde Symptome, beklagte nur den Verlust seines Geschmacks- und Geruchssinnes. Er verbrachte die Zeit der Infektion in Birkhall in Aberdeenshire und konnte weiterarbeiten. Isoliert von seinem Umfeld zu sein, beschrieb er im Anschluss als "seltsam, frustrierend und oft anstrengend".

Eine zweite Infektion wurde bei ihm im Februar 2022 nachgewiesen. Zu dem Zeitpunkt war er dreifach geimpft. Auch diese Infektion ging mit milden Symptomen einher.

Zahlreiche Sportunfälle

In den vergangenen Jahrzehnten machte Charles aber vor allem durch Verletzungen auf sich aufmerksam. Als er 2005 nach über 40 Jahren das Polospielen beendete, hatte er zahlreiche Stürze hinter sich. So wurde er 1980 von seinem Pferd abgeworfen und getreten. Eine Wunde an der Wange musste mit sechs Stichen genäht werden. Bei einem Zwischenfall ein Jahr später traf ihn ein verirrter Poloball an der Kehle. Die Folge: Charles verlor zehn Tage seine Stimme.

Die beiden Unfälle sind nur die ersten einer langen Liste: 1990 brach er sich beim Sturz vom Pferd den rechten Arm und musste im Anschluss zweimal operiert werden. Zwei Jahre später folgte eine Knieoperation, ebenfalls verursacht durch einen Unfall beim Polo. Bei einem Sturz verlor er sogar das Bewusstsein und musste vorsorglich ins Krankenhaus gebracht werden.

1993 verletzte er sich bei dem Sport am Rücken. Ohnehin haben die zahlreichen Stürze dafür gesorgt, dass der Monarch bis heute mit Rückenschmerzen zu kämpfen hat. Das enthüllte Prinz Harry in seinen Memoiren. Demnach leide sein Vater unter "ständigen Nacken- und Rückenschmerzen". Darüber hinaus wurde ihm eine Bandscheibendegeneration diagnostiziert.

Doch nicht nur der Polosport barg für Charles einige Risiken: Bei Jagdausflügen brach er sich 1998 eine Rippe, als er vom Pferd stürzte. Ein anderes Mal war es ein kleiner Knochen in der Schulter.

Auch im Garten kam es einst zu einem Unfall: Während der Gartenarbeit schlug er sich mit dem Hammer auf seinen Daumen, zog sich einen Bruch zu und trennte sich fast die Fingerspitze ab.

Diskussionen um seine "Wurstfinger"

Über die geschwollenen "Wurstfinger" von Charles wird seit langem spekuliert. Ob dahinter eine Krankheit steckt, ist unklar. Manche vermuten, dass sie auf Flüssigkeitsansammlungen, Arthritis oder andere Erkrankungen zurückzuführen sind. Charles hat seine Finger in der Öffentlichkeit zwar mehrfach humorvoll adressiert, schweigt jedoch zu den Spekulationen um die Ursache.

Weitere Eingriffe

Die Operationen aufgrund von Sportverletzungen sind nicht die einzigen Eingriffe bei Charles gewesen. Als Kind bekam er den Blinddarm entfernt. "Ich kam gerade noch rechtzeitig hierher, bevor das Ding explodierte, und wurde zum Glück operiert und von Krankenschwestern betreut", erzählte der Monarch einst.

2003 wurde er zudem in einem Privatkrankenhaus wegen eines Leistenbruchs operiert. Fünf Jahre später musste ihm eine gutartige Wucherung auf dem Nasenrücken entfernt werden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website