t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungStars

DDR-Fernsehansagerin Maria Kühne ist tot


Im Alter von 95 Jahren
DDR-Fernsehansagerin Maria Kühne ist tot

Von t-online, rix

09.11.2022Lesedauer: 2 Min.
Maria Kühne: Die Ansagerin wurde 95 Jahre alt.Vergrößern des BildesMaria Kühne: Die Ansagerin wurde 95 Jahre alt. (Quelle: RBB)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Sie war eines der ersten Gesichter des DDR-Fernsehens. Jetzt ist Maria Kühne gestorben. Die Schauspielerin und Moderatorin wurde 95 Jahre alt.

Trauer um eine Legende: 1953 stand Maria Kühne zum ersten Mal als Ansagerin vor der Kamera und wurde damit zu einer Mitarbeiterin der ersten Stunde des DDR-Fernsehens. Jetzt, fast 70 Jahre nach ihrem Auftritt, ist die Moderatorin gestorben, wie der RBB berichtet. Laut dem Sender soll sie am 5. November in einem Seniorenheim in Berlin für immer eingeschlafen sein.

Mehr als 100 Sendungen in einem Jahr

Maria Kühne wurde am 30. Juni 1927 in Leipzig geboren. Ihren beruflichen Werdegang startete sie als Friseurin, versuchte sich später als Schauspielerin. Mit 20 Jahren debütierte sie am Deutschen Nationaltheater in Weimar. 1951 zog es Maria Kühne dann nach Berlin.

In der Hauptstadt bekam sie zwei Jahre später einen Job als Programmansagerin – und wurde damit zu einem der ersten Gesichter des DDR-Fernsehens, das erst wenige Monate zuvor sein Versuchsprogramm aufgenommen hatte. Es war der Startschuss ihrer Karriere. In nur einem Jahr war sie in mehr als 100 Fernsehsendungen zu sehen.

Maria Kühne bekam die Ehrennadel

Anfang der Sechziger wurde ihr als eine der ersten Frauen in der DDR die "Ehrennadel des Demokratischen Frauenbundes Deutschlands" verliehen. Im selben Jahr verließ Maria Kühne die Hauptstadt und zog nach Rostock, arbeitete dort rund 25 Jahre als Moderatorin, Reporterin und Redakteurin.

Ende der Achtziger ging der TV-Star zurück nach Berlin. Wie der RBB weiter schreibt, lebte Maria Kühne die letzten Jahre in der Seniorenstiftung Prenzlauer Berg. Dort verstarb Maria Kühne am Abend des 5. Novembers 2022 mit 95 Jahren.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website