t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Kultmoderator Harry Wijnvoord wäre fast gestorben


"Ohne sie wäre es anders ausgegangen"
Harry Wijnvoords Frau hat ihm das Leben gerettet

Von t-online, jdo

Aktualisiert am 01.06.2023Lesedauer: 2 Min.
Harry Wijnvoord: Der Moderator blickt zurück auf seine Dschungelcamp-Teilnahme.Vergrößern des BildesHarry Wijnvoord: Der Moderator trat 2021 noch einmal vor den Traualtar. (Quelle: IMAGO/Christoph Hardt)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Harry Wijnvoord hatte plötzlich mit Sprachstörungen zu kämpfen. Nur die schnelle Reaktion seiner Frau bewahrte den Moderator vor schlimmen Folgen.

Im vergangenen Jahr feierte Harry Wijnvoord 25 Jahre nach dem Ende seiner einstigen Erfolgsshow mit "Der Preis ist heiß" ein fulminantes TV-Comeback. Und auch privat lief es für den 74-Jährigen zuletzt rund. 2019 fand er eine neue Liebe, gab seiner Iris zwei Jahre später das Jawort.

Doch nicht nur einen zweiten Frühling hat der Fernsehstar seiner Frau zu verdanken. "Sie hat mein Leben gerettet", offenbarte Harry Wijnvoord nun im Gespräch mit der Zeitschrift "Das Neue Blatt". Vor ein paar Monaten hatte der Moderator plötzlich Sprachaussetzer. "Alles, was ich sagte, klang, als hätte ich was getrunken", schildert er. Alle Anzeichen deuteten auf einen Schlaganfall hin.

Sein Zustand war lebensbedrohlich

Seine Frau Iris brachte den 74-Jährigen auf dem schnellsten Weg ins nächste Krankenhaus. Genau die richtige Entscheidung: Ein Schlaganfall konnte zwar ausgeschlossen werden, der Zustand des TV-Stars war trotzdem lebensbedrohlich. "Aufgrund meines Zuckers hatten sich die Nieren zum Großteil verabschiedet. Das hatte sich auf mein Sprachzentrum ausgewirkt", so Harry Wijnvoord.

Nur die schnelle Reaktion seiner Frau habe ihn vor Schlimmerem bewahrt. Mittlerweile komme er sogar wieder ohne Medikamente aus, um eine Dialyse sei er gerade noch einmal herumgekommen. "Aber ohne meine Frau wäre es wohl anders ausgegangen", ist sich der Moderator sicher und schwärmt: "Sie ist mein größtes Glück!"

Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass Harry Wijnvoord an einem gesundheitlichen Fiasko vorbeigeschrammt ist. Hätte der Moderator 2004 nicht an der RTL-Show "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" teilgenommen, hätte es schwere Folgen für ihn haben können. Vor dem Einzug ins Camp musste sich der damals 55-Jährige dem obligatorischen Gesundheitscheck unterziehen. Dabei entdeckten die Ärzte eine bis dahin nicht entdeckte Krankheit bei ihm: Diabetes.

"Ich habe nichts gespürt – ich habe es nicht gewusst", zeigte sich der TV-Star damals schockiert von der Diagnose, mit der er dank der zufälligen Entdeckung bis heute gut leben kann.

Verwendete Quellen
  • Das Neue Blatt: "Harry Wijnvoord: 'Meine Frau hat mein Leben gerettet'" (20/2023)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website