t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Fritz Wepper (†82) tot: So verstand er sich mit seinem Bruder Elmar (†79)


Elmar starb nur wenige Monate vor Fritz
So eng war das Verhältnis der Wepper-Brüder

Von t-online, amoh

25.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Elmar und Fritz Wepper 1996: In der ZDF-Serie "Zwei Brüder" waren sie als Brüder zu sehen.Vergrößern des BildesElmar und Fritz Wepper 1996: In der ZDF-Serie "Zwei Brüder" waren sie als Geschwister zu sehen. (Quelle: IMAGO / United Archives)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Fritz Wepper ist tot. Der Schauspieler starb am Montagmorgen in einem Hospiz – nicht mal ein halbes Jahr nach seinem Bruder Elmar Wepper.

Am Montag wurde bekannt, dass Fritz Wepper im Alter von 82 Jahren verstorben ist. "Fritz ist friedlich eingeschlafen", bestätigte seine Ehefrau Susanne Kellermann bei "Bild". Der Schauspieler, der in den vergangenen Jahren immer wieder mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen gehabt hatte, verbrachte die letzten Wochen in einem Hospiz. Nur wenige Monate zuvor war auch Fritz Weppers Bruder Elmar verstorben.

Elmar Wepper, der ebenfalls als Schauspieler Karriere gemacht hatte, war Ende Oktober vergangenen Jahres im Alter von 79 Jahren an plötzlichem Herzversagen verstorben. Die Beisetzung, der auch Fritz Wepper beiwohnte, fand auf dem Winthirfriedhof im Münchner Stadtteil Neuhausen statt, wo Elmar in dem Familiengrab beigesetzt wurde.

Dort werden die Brüder wohl schon bald vereint sein: "Mein letzter Ruheplatz steht schon lange fest, es ist unser Familiengrab auf dem Winthirfriedhof in München-Neuhausen", sagte Wepper 2021 in der Doku "Mein Fritz – Ein persönlicher Blick auf Fritz Wepper".

"Dieser seelische Verlust ist durch nichts auszugleichen"

Für den Schauspieler war der Tod seines jüngeren Bruders ein schwerer Verlust. "Mein einziger Trost ist, dass Elmar nicht leiden musste", sagte er damals bei "Bild" und ergänzte: "Dennoch ist es für mich und die Familie untröstlich. Es ist schwer anzunehmen und momentan nicht in weitere Worte zu fassen. Dieser seelische Verlust ist durch nichts auszugleichen."

Die Lebenswege der Brüder hatten sich häufig überschnitten. Fritz Wepper, der zu dem Zeitpunkt bereits erfolgreicher Schauspieler war, überredete seinen kleinen Bruder, ebenfalls in die Filmbranche einzusteigen. Irgendwann übernahm Elmar Wepper dann dessen Rolle bei "Der Kommissar" – der Beginn einer großen Karriere.

Auch wenn Elmar Wepper immer ein wenig im Schatten seines berühmten Bruders stand, schrieb er genau wie dieser Fernsehgeschichte. Mit seinen Filmen wie "Kirschblüten – Hanami" berührte er ein großes Publikum, an der Seite von Uschi Glas begeisterte er in "Zwei Münchner in Hamburg" die Fans.

Verwendete Quellen
  • BR: "Mein Fritz – Ein persönlicher Blick auf Fritz Wepper"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website