t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Roberto Cavalli: Italienischer Modeschöpfer ist tot


Er wurde 83 Jahre alt
Italienischer Modeschöpfer Roberto Cavalli ist tot

Von dpa, t-online, jdo

Aktualisiert am 12.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Roberto Cavalli: Der italienische Modeschöpfer ist tot.Vergrößern des BildesRoberto Cavalli: Der italienische Modeschöpfer ist tot. (Quelle: Gareth Cattermole via Getty Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der für seine extravaganten Kreationen bekannte Star-Designer ist mit 83 Jahren gestorben. Das gab das Modehaus Cavalli bei Instagram bekannt.

Modeschöpfer Roberto Cavalli ist tot. Nach Angaben der italienischen Nachrichtenagentur Ansa starb der Designer am Freitag im Alter von 83 Jahren nach langer Krankheit zu Hause in Florenz. Cavalli, der vor allem mit Kreationen in Tierfell-Optik weltbekannt wurde, galt jahrzehntelang als Liebling des internationalen Jetset.

Auf dem offiziellen Instagram-Account des Modehauses wurde ein Statement veröffentlicht. "Mit großer Traurigkeit nehmen wir heute Abschied von unserem Gründer Roberto Cavalli. Von bescheidenen Anfängen in Florenz gelang es Roberto, ein weltweit anerkannter Name zu werden, der von allen geliebt und respektiert wird. Von Natur aus talentiert und kreativ, glaubte Roberto Cavalli daran, dass jeder den Künstler in sich selbst entdecken und fördern kann. Das Vermächtnis von Roberto Cavalli wird durch seine Kreativität, seine Liebe zur Natur und durch seine Familie, die er sehr schätzte, weiterleben", heißt es darin.

Der Kreativdirektor des Labels, Fausto Puglisi, teilte dazu persönliche Worte an den Modeschöpfer: "Lieber Roberto, du bist vielleicht nicht mehr physisch hier bei uns, aber ich weiß, dass ich deinen Geist immer bei mir fühlen werde. Es ist die größte Ehre meiner Karriere, unter deinem Vermächtnis zu arbeiten und für die Marke zu kreieren, die du mit solch einer Vision und Stil gegründet haben. Ruhe in Frieden, wir werden dich vermissen und du wirst von so vielen geliebt, dass dein Name weiterlebt – ein Leuchtfeuer der Inspiration für andere und besonders für mich."

Hollywoodstars lieben seine Mode

Roberto Cavalli wurde am 15. November 1940 in Florenz geboren und kam schon als Kind mit der Welt der Kunst in Berührung. Sein Großvater Giuseppe Rossi war ein bekannter Maler, der seine Bilder in den Uffizien ausstellte. Er inspirierte und prägte das modische Werk seines Enkels. Roberto Cavalli besuchte die Akademie der Schönen Künste und erregte mit einer besonderen Art des Drucks auf Leder, die er in den Sechzigerjahren patentieren ließ, die Aufmerksamkeit großer Modehäuser wie Hermès und Pierre Cardin. Sein nach ihm benanntes Unternehmen gründete er 1970 und eröffnete kurz darauf seine erste eigene Boutique im südfranzösischen Saint-Tropez.

Zunächst in den Siebzigern von Schauspielerinnen wie Sophia Loren und Brigitte Bardot getragen, liebten Jahre später auch die Stars der nächsten Generationen wie Kim Kardashian und Jennifer Lopez Cavallis hautenge und aufsehenerregende Designs. Der Modeschöpfer inszenierte sich ebenfalls gerne auffällig mit teuren Autos, dicken Zigarren und weit aufgeknöpften Hemden, unter denen seine gebräunte Brust zum Vorschein kam.

Cavalli hinterlässt sechs Kinder. Sein jüngster Sohn Giorgio kam erst im vergangenen Jahr zur Welt. Ihn bekam der Designer zusammen mit dem schwedischen Model Sandra Nilsson, mit der er seit einigen Jahren liiert ist. Aus zwei vorangegangenen Ehen hat Cavalli bereits fünf erwachsene Kinder. Von 1964 bis 1974 war er mit Silvanella Giannoni verheiratet, mit der er Sohn Tommaso und Tochter Cristiana hat. 1980 heiratete er seine zweite Frau Eva Cavalli (geb. Düringer). Mit der ehemaligen Miss Austria bekam er Tochter Rachele und die Söhne Robert und Daniele.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website