t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungStars

Brittany Murphy: "8 Mile"-Star könnte laut Arzt heute noch leben


Hollywood-Star starb 2009
Arzt meint: "Brittany Murphy könnte heute noch leben"

Von t-online
Aktualisiert am 06.08.2014Lesedauer: 2 Min.
Schauspielerin Brittany Murphy - hier im Jahr 2006 zu sehen - wurde nur 32 Jahre alt.Vergrößern des BildesSchauspielerin Brittany Murphy - hier im Jahr 2006 zu sehen - wurde nur 32 Jahre alt. (Quelle: Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Vor fast fünf Jahren sorgte der plötzliche Tod von Schauspielerin Brittany Murphy weltweit für Aufsehen. Die Darstellerin aus Filmen wie "Clueless" und "8 Mile" starb am 20. Dezember 2009 im Alter von nur 32 Jahren an Lungenentzündung und Anämie, auch bekannt als Blutarmut. Nun hat eine neue TV-Dokumentation, die am 7. August im britischen Sender Channel 5 ausgestrahlt wird, Murphys Tod unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Die Schauspielerin könnte heute noch leben, wenn sie rechtzeitig behandelt worden wäre.

Wie die "Daily Mail" berichtet, urteilt der Pathologe Richard Shepherd in der Doku "Autopsy - The Final Hours of Brittany Murphy": "Zu dem Zeitpunkt, als Brittany in ihrem Badezimmer zusammenbrach, hätten die Sanitäter oder Krankenhausmitarbeiter wahrscheinlich nichts mehr tun können, um sie zu retten. Aber hätte man sie 24 Stunden vorher in die Klinik gebracht und ihr intravenöse Medikamente gegeben, wäre die Chance groß, dass sie überlebt hätte und heute noch hier wäre."

Damit bestätigt Shepherd das Urteil des Gerichtsmediziners, der damals die Autopsie durchführte. "Dieser Tod hätte vermieden werden können", sagte Ed Winter 2010 dem "People"-Magazin. "Murphy wollte einen Arzt konsultieren, aber leider starb sie vorher. Hier haben wir einen Fall von einer Patientin mit Lungenentzündung, die blutarm ist und die auf eigene Faust Medizin schluckte, statt von Ärzten behandelt zu werden."

Trug Medikamenten-Mix zu Tod bei?

Der aktuellen TV-Doku zufolge lag es vermutlich auch an den Medikamenten, die Murphy eigenständig einnahm, die dafür sorgten, dass die Schwere ihrer Erkrankung nicht erkannt wurde. Brittany sei so "sediert" gewesen, dass es sehr gut möglich sei, dass weder ihr Ehemann Simon Monjack noch ihre Mutter Sharon ahnten, wie krank sie wirklich war, so Shepherd.

Murphy habe einen ganzen Cocktail an Medikamenten genommen, darunter Anti-Depressiva, Beruhigungsmittel und Hustenmedizin. Laut Shepherd könnte diese Masse an Medikamenten zu ihrem Tod beigetragen haben. "Medikamente haben einen heilsamen Effekt, aber sie haben auch Nebenwirkungen. Und sie zu mischen, bedeutet, dass sich diese Nebenwirkungen kombinieren und tödlich werden können." Außerdem gebe es Hinweise, dass der Zustand ihres Hauses, in dem es Schimmel an den Wänden gab, ihren Zustand verschärft habe.

Ehemann starb halbes Jahr nach Murphy

Murphys Ehemann Simon Monjack, den sie 2007 geheiratet hatte, starb ein halbes Jahr nach seiner Ehefrau im gleichen Haus. Auch bei ihm stellte der Gerichtsmediziner Lungenentzündung und Anämie als Todesursachen fest.

Murphy hatte 1995 in dem Teen-Klassiker "Clueless - Was sonst!" auf sich aufmerksam gemacht. 1999 stand sie in "Durchgeknallt" mit Angelina Jolie und Winona Ryder vor der Kamera. In dem Thriller "Sin City" spielte sie neben Clive Owen eine Femme Fatale. 2002 war die bildhübsche junge Schauspielerin in Eminems Kino-Hit "8 Mile" zu sehen. Auch privat wurde ihr eine Beziehung zu dem weißen Rapper nachgesagt. Im Jahr darauf spielte sie Ashton Kutchers junge Braut in dem Film "Just Married".

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website