Strafen auf Bewährung Grönemeyer gewinnt Prozess gegen Promi-Fotografen
Von dpa
Aktualisiert am 07.03.2019Lesedauer: 1 Min.

Herbert Grönemeyer hat den Prozess gegen zwei Paparazzi gewonnen. Die beiden Fotografen hatten den Sänger am Kölner Flughafen zur Weißglut getrieben.
Im Prozess um falsche Beschuldigungen gegen Herbert Grönemeyer hat das Kölner Landgericht zwei Pressefotografen zu einjährigen Bewährungsstrafen verurteilt. Außerdem müssen sie Geldstrafen zahlen.
- Grönemeyer: "Ich war schwerstens geschockt, es war wie ein Anschlag"
- Herbert Grönemeyer: Prozess um angebliche Attacke beginnt
Nach Überzeugung der Kammer hatten die Fotografen den Sänger bei einer Begegnung auf dem Flughafen Köln/Bonn Ende 2014 in eine Falle gelockt. Sie hätten es darauf angelegt, Grönemeyer zu provozieren und seine wütende Reaktion zu filmen, sagte der Richter am Donnerstag. Als der Künstler mit einer Tasche nach einem Fotografen schlug, habe er in Notwehr gehandelt.
Verwendete Quellen
- Nachrichtenagentur dpa
ShoppingAnzeigen
Neueste Artikel
"Werde lieber abgeschleppt"
"Sie ist auch jetzt in meinem Buch"
Prozess gegen Sean "Diddy" Combs
Interview|Schauspieler Mido Kotaini
So sieht sie heute aus
Haft bis Anfang Juni unterbrochen
"Ich dachte, ich würde sterben"
Vom Ruhm blieb ihr zuletzt wenig
Nach Fehlgeburt
RTL setzt "Du gewinnst hier nicht die Million" ab
Themen