t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Im Alter von 62 Jahren | WDR-Chef hat Coming-out als Transgender-Frau


Im Alter von 62 Jahren
WDR-Chef hat Coming-out als Transgender-Frau

Von t-online, JaH

Aktualisiert am 13.12.2019Lesedauer: 1 Min.
WDR-Studioleiter: Aus Georg Kellermann wurde Georgine Kellermann.Vergrößern des BildesWDR-Studioleiter: Aus Georg Kellermann wurde Georgine Kellermann. (Quelle: © WDR/Meiers)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Jahrzehnte lang führte Kellermann ein kräftezehrendes Doppelleben. Im Berufsleben trat sie stets als Mann auf, nur die Familie und enge Freunde wussten, dass Georg Kellermann im Inneren eine Frau ist. Meistens versteckte sie sich, ging nicht ins Theater, nicht in die Oper. "Ich habe mich nicht getraut, als Frau dorthin zu gehen", erklärt sie. "Heute merke ich, was ich eigentlich verpasst habe im Leben und das wird es jetzt nicht mehr geben."

Wann immer es ging schlüpfte Kellermann in Frauenkleider, trug auf dem Weg zur Arbeit heimlich Pumps, die er sich abstreifte, sobald er in die Tiefgarage zum WDR-Studio fuhr. Er hielt sein wahres Ich geheim. Aus Angst.

"Um die Welt fliegen und Geschichten erzählen", das liebte sie. "Meine Angst war, dass das nicht mehr passieren würde. Ich war so glücklich mit dem, was ich tat. Meine Sorge war, wenn ich werde, wer ich bin, dass ich nicht mehr tun kann, was ich liebe."

Bis sie eines Tages im Alter von 62 Jahren beschloss, als Georgine Kellermann zur Arbeit zu gehen und als Frau durchs Leben zu gehen, in jeder Situation. In einer langen Konferenz erzählt sie ihren Mitarbeitern ihre Geschichte, stellte sich allen Fragen. Aus dem WDR-Studioleiter wurde eine Studioleiterin, der Sender steht hinter ihr. "Wenn jemand ein Problem mit mir hat, dann ist das sein Problem", erklärt Kellermann. Mit ihrem Coming-out möchte sie anderen Mut machen und etwas auslösen: "So frei, wie ich mich fühle, sollen sich andere auch fühlen."

Verwendete Quellen
  • WDR: Das Coming-out einer Transgender-Chefin im WDR
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website