• Home
  • Unterhaltung
  • Stars
  • "Der Alte"-Schauspieler Rolf Schimpf ist nach Augen-OP nahezu erblindet


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextBayern holt wohl spanisches Top-TalentSymbolbild für einen TextNeues Virus in China ausgebrochenSymbolbild für einen TextBassist von Kultband ist totSymbolbild für einen TextPutins Freund aus Hollywood im Donbass?Symbolbild für einen TextTrump wettert: "Eine Bananenrepublik"Symbolbild für einen TextWal in Fluss verirrt: Rettung erfolgreichSymbolbild für einen TextFaeser bereut Sektglas-SzeneSymbolbild für einen TextMillionen-Deal für Johnny DeppSymbolbild für einen TextBecker-Tochter posiert im BadeanzugSymbolbild für einen TextSintflutartiger Regen in Südkorea – ToteSymbolbild für einen TextSchwerer Unfall: A7 voll gesperrtSymbolbild für einen Watson TeaserProSieben-Kandidatin scheitert tragischSymbolbild für einen TextDieses Städteaufbauspiel wird Sie fesseln

Rolf Schimpf ist nach Augen-OP nahezu erblindet

Von t-online, dpa, Seb

Aktualisiert am 24.04.2020Lesedauer: 2 Min.
Rolf Schimpf: Der Schauspieler lebt 2015 alleine in einem Seniorenheim.
Rolf Schimpf: Der Schauspieler lebt 2015 alleine in einem Seniorenheim. (Quelle: imago images / Spöttel Picture)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Eigentlich sollte eine Operation an den Augen Schauspieler Rolf Schimpfs Sehkraft verbessern. Doch diese ging schief. Der ehemalige "Der Alte"-Darsteller ist deswegen nahezu erblindet.

Rolf Schimpf wurde spätestens durch seine Rolle als Kommissar Kress in der Kult-Serie "Der Alte" zum Star. Doch dem 95-Jährigen macht schon lange seine Gesundheit zu schaffen. Erst klagte er über sein Knie, dann setzte ihm sein Gehör zu. Auch seine Augen machten ihm Probleme. Eine Augenoperation sollte helfen. Doch diese verlief nicht nach Plan.


Die "Tatort"-Teams im Überblick

Saarbrücken: Hauptkommissare Adam Schürk (gespielt von Daniel Sträßer) und Leo Hölzer (Vladimir Burlakov) ermitteln zusammen seit 2019. Seit 2022 machen Hauptkommissare Esther Baumann (Brigitte Urhausen) und Pia Heinrich (Ines Marie Westernströer) das Team komplett.
München: Hauptkommissare Ivo Batic (gespielt von Miroslav Nemec) und Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) lösen die Fälle seit 1991. Seit 2014 werden sie zusätzlich von Kommissar Kalli Hammermann (Ferdinand Hofer) unterstützt.
+20

Der Schauspieler ließ sich am rechten Auge operieren. Man sollte ihm eine Linse einsetzen, die mit seinem Auge zusammenwächst. Doch das sei nicht gelungen und die Linse schwinge nun im Augapfel herum, wie Schimpf im Gespräch mit "Bild" erklärt. Auch sein linkes Auge sei dadurch betroffen, weil er nur alles verschwommen sehe.

"Ich habe leider viel Pech gehabt"

Der OP-Fehler lasse sich in seinem Alter nicht mehr beheben. Seine Ärzte hätten ihm von einem weiteren Eingriff abgeraten, erklärt der ehemalige "Tatort"-Darsteller. Zudem habe er selbst große Angst vor einer weiteren Operation. "Jetzt sind halt nicht nur meine Ohren kaputt, sondern auch noch die Augen", sagt er. "Am Schluss meines Lebens habe ich leider viel Pech gehabt. Grausam, aber damit muss ich mich jetzt zurechtfinden."

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Lewandowski droht die Tribüne
imago images 1013716300


Der Schauspieler zog 2010 mit seiner Ehefrau Ilse Zielstorff in ein Seniorenheim. Seit dem Tod seiner an Demenz erkrankten Frau 2015 lebt er dort allein, wird von Pflegern betreut.

Schimpf war ab 1986 als Kriminalhauptkommissar Leo Kress berühmt geworden, als Nachfolger des "Alten" Siegfried Lowitz. 2007 stieg er mit 83 Jahren aus der Serie aus. Trotz seines Erfolgs war der gebürtige Berliner immer bescheiden: "Berühmtheit ist reine Glückssache. Man muss versuchen, anständige Arbeit abzuliefern", hatte Schimpf mal auf die Frage erklärt, was er jungen Schauspielern raten würde.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Von Nicole Morgenstern
Stars
Andrea KiewelBarbara SchönebergerBirgit SchrowangeDaniela KatzenbergerGünther JauchHeidi KlumSophia ThomallaSylvie MeisThomas Gottschalk

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website