Sie sind hier: Home > Unterhaltung > Stars >

Otto Mellies ist tot: Schauspieler mit 89 Jahren gestorben

Trauer um Theaterstar  

Schauspieler Otto Mellies ist mit 89 Jahren gestorben

27.04.2020, 18:13 Uhr | dpa, rix, t-online

Otto Mellies ist tot: Schauspieler mit 89 Jahren gestorben. Otto Mellies: Der Schauspieler wurde 89 Jahre alt. (Quelle: imago images / Christian Thiel)

Otto Mellies: Der Schauspieler wurde 89 Jahre alt. (Quelle: imago images / Christian Thiel)

Trauer um Otto Mellies: Mit "Nathan der Weise" schrieb er Bühnengeschichte. Jetzt ist der Schauspieler gestorben. Er wurde 89 Jahre alt.

Otto Mellies, langjähriges Ensemblemitglied im Deutschen Theater in Berlin, ist tot. Der Schauspieler starb am Sonntag im Alter von 89 Jahren, wie die Künstleragentur Merten und Tatsch unter Berufung auf seine Familie am Montag mitteilte.

300 Aufführungen in Lessings "Nathan der Weise" 

Otto Mellies war von 1956 bis 2006 eine der zentralen Figuren des Deutschen Theaters, mit mehr als 300 Aufführungen in Lessings "Nathan der Weise" schrieb er Bühnengeschichte. Seine erste Bühnenrolle war jedoch die des Schülers in Goethes "Faust". Zudem war Otto Mellies als Synchronsprecher aktiv. Er verlieh seine Stimme vielen Hörspiel- und Hörbuchproduktionen, aber auch Stars wie Paul Newman und Christopher Lee.

Im Fernsehen war der Schauspieler ebenfalls zu sehen. Für seine Rolle in Andreas Dresens Familiendrama "Halt auf freier Strecke" wurde Otto Mellies 2012 zum Beispiel mit dem Deutschen Filmpreis als bester männlicher Darsteller in einer Nebenrolle geehrt.

Im "Tatort" hatte er seinen letzten Auftritt

Die Schauspielerei war sein Leben. Bis zuletzt stand er vor der Kamera, unter anderem 2019 für einen Berliner "Tatort". In "Das Leben nach dem Tod" spielte er an der Seite von Meret Becker und Mark Waschke ein Opfer, das von einer Diebesbande überfallen wurde. Der "Tatort" wurde im November 2019 zum ersten Mal ausgestrahlt. Damals schalteten über acht Millionen Menschen ins Erste. 

Jetzt, ein halbes Jahr später, ist Otto Mellies tot. Der 89-Jährige hinterlässt zwei Kinder. Seine Frau, die Sängerin Luise Bergner, starb bereits 2015. Das Paar war zu diesem Zeitpunkt über 60 Jahre verheiratet. 1952 hatten sich der Schauspieler und die Musikerin das Jawort gegeben. 

Verwendete Quellen:

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Ulla Popkentchibo.deOTTOmyToysbonprix.deLIDLBabistadouglas.deXXXLutz

shopping-portal