Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland

HomeUnterhaltungStars

Renate Krößner (†75): DDR-Schauspielerin wurde durch "Solo Sunny" bekannt


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextSo kommt Deutschland ins AchtelfinaleSymbolbild für einen TextParteifreunde schießen gegen TrumpSymbolbild für einen Text"Promi Big Brother": Dieser Star ist rausSymbolbild für einen TextSchwerer Sturz: Schock bei Ski-WeltcupSymbolbild für einen TextWM-Neuling fliegt vorzeitig aus TurnierSymbolbild für einen TextNeuer Favorit für James-Bond-RolleSymbolbild für einen TextEx-Nationaltorwart attackiert DFBSymbolbild für einen TextNächste Woche kommt die KälteSymbolbild für einen TextRealitystar spricht über Affäre mit HarrySymbolbild für einen TextKrawalle in Brüssel nach Belgien-PleiteSymbolbild für einen TextLeiche in Baugrube entdecktSymbolbild für einen Watson TeaserZDF-Experte wird heftig kritisiertSymbolbild für einen TextSpiel erweckt Elfenwelt zum Leben
Anzeige
Loading...
Loading...
Loading...

Schauspielerin Renate Krößner ist gestorben

Von afp, t-online, dpa, mbo

Aktualisiert am 27.05.2020Lesedauer: 2 Min.
Renate Krößner: Die Schauspielerin ist mit 75 Jahren gestorben.
Renate Krößner: Die Schauspielerin ist mit 75 Jahren gestorben. (Quelle: imago images / Future Image)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Renate Krößner ist im Alter von 75 Jahren verstorben. Dies bestätigt der Ehemann der früheren DDR-Schauspielerin nun in einem Statement.

"Meine Ehefrau ist am Montag nach einer kurzen, schweren Krankheit verstorben", sagte Schauspieler Bernd Stegemann der "Bild" am Dienstag. Renate Krößner wurde 75 Jahre alt, woran sie starb, ist nicht bekannt. Krößner wurde 1980 als Hauptdarstellerin des DDR-Films "Solo Sunny" von Konrad Wolf bekannt.


Diese Stars sind zuletzt von uns gegangen

Vader Abraham (Pierre Kartner): Der Sänger starb am 8. November 2022 im Alter von 87 Jahren.
Leslie Phillips: Der Schauspieler starb am 7. November 2022 im Alter von 98 Jahren.
+96

In dem Streifen spielte sie die Schlagersängerin Sunny, für deren Darstellung sie beim Filmfestival Berlinale in Westberlin einen Silbernen Bären erhielt. Krößner lebte mit ihrem Mann in Berlin, 1985 gingen sie zusammen in den Westen. Verheiratet waren die beiden seit 2005.

Krößner wurde 1945 in Osterode im Harz geboren. Sie hatte nach dem Abschluss an der Staatlichen Schauspielschule Berlin zunächst an Bühnen in Parchim, Stendal, Senftenberg und Brandenburg an der Havel gearbeitet und ging dann zum Kino. Da ihre Filme der DDR-Bürokratie zumeist missfielen, stellte Krößner 1983 einen Ausreiseantrag. 1985 konnte sie dann mit ihrem Sohn und ihrem Lebensgefährten nach West-Berlin ziehen. Dort konnte sie ihre Karriere fortsetzen.

Sie spielte in vielen bekannten TV-Formaten mit

Nach der Wende spielte Krößner vor allem in Fernsehserien, aber auch in weiteren Filmen mit. In der RTL-Serie "Der Lehrer" mimte sie beispielsweise in fünf Folgen Inga Vollmer, die Mutter des Protagonisten Stefan Vollmer (Hendrik Duryn).

In "Stubbe – von Fall zu Fall" war Renate Krößner in neun Folgen als Wilfried Stubbes (Wolfgang Stumph) schließlich verstorbene Ehefrau Caroline zu sehen. Außerdem hatte sie Auftritte in bekannten TV-Serien wie "Wolfsland", "Lindenstraße", "Der Kriminalist" oder "Heldt". Auch in mehreren "Tatort"-Episoden hatte sie Gastauftritte inne.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagenturen afp und dpa
  • eigene Recherchen
  • IMDb: Profil von Renate Krößner
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
So tickt Nationalstürmer Niclas Füllkrug privat
  • Steven Sowa
Von Steven Sowa
Stars
Andrea KiewelBarbara SchönebergerBirgit SchrowangeDaniela KatzenbergerGünther JauchHeidi KlumSophia ThomallaSylvie MeisThomas Gottschalk

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website