t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungStars

Trauerfeier für Siegfried Fischbacher: "Er gab den Menschen einen Traum"


"Siegfried & Roy"-Star beigesetzt
Trauerfeier für Siegfried: "Er gab den Menschen einen Traum"

Von dpa, t-online, sow

Aktualisiert am 22.01.2021Lesedauer: 2 Min.
Rosenheim, Bayern: In seinem Geburtsort fand eine Trauerfeier für den verstorbenen Magier Siegfried Fischbacher statt.Vergrößern des BildesRosenheim, Bayern: In seinem Geburtsort fand eine Trauerfeier für den verstorbenen Magier Siegfried Fischbacher statt. (Quelle: Sven Hoppe/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In ganz kleinem Rahmen hat sich die Familie von Siegfried Fischbacher in dessen Geburtsstadt verabschiedet. Der Bürgermeister der Stadt und Siegfrieds Schwester fanden bewegende Worte bei der Trauerfeier.

In Rosenheim nahmen heute die Familienangehörigen, Freunde und Bekannte Abschied vom weltberühmten Magier Siegfried Fischbacher. Unter anderem seine Schwester Dolore sowie sein Bruder Marinus Fischbacher waren am Freitagvormittag in seinem Geburtsort zusammengekommen.

"Es ist eine familiäre und ganz kleine Versammlung wegen der Pandemie – und wir wollen das in aller Ruhe", hatte Dolore zuvor der Deutschen Presse-Agentur gesagt. Zur Beisetzung sagte sie kurz nach dem Tod vergangene Woche: "Er wird drüben auch so wie Roy wahrscheinlich beigesetzt. Alles im Kleinen – so stelle ich mir das vor."

Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, war in der Kirche ein Trauergesteck aus weißen Blumen sowie ein Schwarz-Weiß-Foto des Magiers zu sehen, das ihn vor 20 Jahren in Las Vegas zeigt. "In seinem letzten Lebensjahr ohne Roy waren es seine Herzensverbundenheit zu seinen Geschwistern und seine Rosenheimer Wurzeln, die ihn getragen und gehalten haben", berichtete Gemeindereferentin Hannelore Maurer in ihrer Ansprache laut dem Blatt. "Alle Auszeichnungen in seiner märchenhaften Karriere bedeuteten ihm nicht so viel wie seine Familie und seine Heimat. Anderen Menschen eine Freude zu machen, beflügelte ihn."

Auch an ein Tribut an seine Wahlheimat Amerika wurde gedacht. Dort hatte er sich mit seinem Magier-Partner Roy ein Zuhause in Las Vegas geschaffen, feierte als Teil von "Siegfried & Roy" seine größten Erfolge. Also erklangen in der Rosenheimer Kirche das Protestlied der US-Bürgerrechtsbewegung "We Shall Overcome" sowie "Sound of Silence" von Simon & Garfunkel und der Frank-Sinatra-Song "My Way".

"Seine Lücke kann niemand schließen"

Auch Rosenheims Oberbürgermeister Andreas März richtete Worte an die Trauergemeinde: "Er war feinfühlig, nachdenklich und magisch. Er gab den Menschen einen Traum: Stunden des Glücks und Stunden des Staunens. Seine Lücke kann niemand schließen."

Siegfried Fischbacher, der mit seinem langjährigen Partner Roy Horn als "Siegfried & Roy" mit weißen Tigern Showgeschichte schrieb, war am 13. Januar im Alter von 81 Jahren in Las Vegas an Krebs gestorben. Seine Schwester gehört als Ordensfrau einem bayerischen Kloster an. Sein Partner Roy Horn war rund acht Monate vor ihm gestorben. Er erlag am 8. Mai 2020 den Folgen seiner Coronavirus-Erkrankung.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website