t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungStars

Musikstar Pervis Staples ist tot


Er starb mit 85 Jahren
Musikstar Pervis Staples ist tot

Von t-online, JaH

13.05.2021Lesedauer: 1 Min.
The Staple Singers: Pervis Staples (links) und die anderen Musiker der Gruppe.Vergrößern des BildesThe Staple Singers: Pervis Staples (links) und die anderen Musiker der Gruppe. (Quelle: ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Pervis Staples, Mitbegründer der Gospelgruppe The Staple Singers, ist im Alter von 85 Jahren gestorben. Die von ihm mitgegründete Band war von den Sechziger- bis in die Achtzigerjahre besonders erfolgreich.

Mit Songs wie "I'll Take You There" oder "Respect Yourself" waren die The Staple Singers erfolgreich. Sänger und Mitbegründer der Gospelgruppe war Pervis Staple. Der Musiker ist im Alter von 85 Jahren am 6. Mai gestorben. Das bestätigte nun ein Sprecher dem Musikmagazin "Rolling Stone". Eine Todesursache wurde nicht bekannt gegeben.

"Er war einer der guten Jungs und wird als wahre Legende weiterleben"

Seine Schwester, Mavis Staples, sagte dem Magazin: "Pervis war einzigartig – komisch und geradezu umwerfend. Er würde wollen, dass man sich an ihn als einen aufrechten Mann erinnert, der immer bereit war, anderen zu helfen und sie zu ermutigen. Er war einer der guten Jungs und wird als eine wahre Chicagoer Legende weiterleben."

Roebuck "Pops" Staples gründete die Staple Singers mit seinen Kindern Cleotha, Pervis und Mavis in den späten Vierzigerjahren. Die Gruppe trat vor allem in Kirchen in und rund um Chicago auf. Doch schnell erweiterten sie ihre Bühne und nahmen für verschiedene Plattenlabels Songs auf.

Pervis Staples lernte Musiklegende Bob Dylan kennen und freundete sich mit ihm an. Dylan beschrieb den Song der Gruppe "Uncloudy Day" aus dem Jahr 1959 als "das Geheimnisvollste, was ich je gehört habe". Das Lied wurde zur ersten millionenfach verkauften Gospel-Single der Welt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website