Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungStars

Anna Kraft hat Multiple Sklerose: RTL-Moderatorin über ihre unheilbare Krankheit


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextEx-Ski-Weltmeister von Lawine getötetSymbolbild für einen TextAldi-Nord: Erben haben sich geeinigtSymbolbild für einen TextJanuar-Wetter besorgt MeteorologenSymbolbild für einen TextVanessa Mai zeigt sich oben ohneSymbolbild für einen TextGaleria-Mitarbeiter: bittere NeuigkeitenSymbolbild für einen TextSongwriter-Legende ist totSymbolbild für einen TextEx-BVB-Star zurück in der BundesligaSymbolbild für einen TextPopstar heiratet 31 Jahre jüngeres ModelSymbolbild für einen TextDschungel: Fans sorgen sich um CosimoSymbolbild für einen TextKatzenberger sauer auf "Arschkriecher"Symbolbild für einen TextDelfine verbünden sich mit FischernSymbolbild für einen Watson TeaserRTL: Fans lachen über TV-Panne bei IBESSymbolbild für einen TextBund fördert nachhaltige Wohngebäude
Anzeige
Loading...
Loading...
Loading...

RTL-Moderatorin Anna Kraft ist unheilbar krank

Von t-online, spot on news, JaH

Aktualisiert am 31.08.2021Lesedauer: 2 Min.
Anna Kraft: Die Moderatorin hat Multiple Sklerose.
Anna Kraft: Die Moderatorin hat Multiple Sklerose. (Quelle: imago images / Thomas Pakusch)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Anna Kraft hat am Montagmorgen live im Fernsehen erstmals über ihre Erkrankung gesprochen. Bei der Moderatorin wurde Multiple Sklerose diagnostiziert. Es sei nun ihre Mission, anderen Mut zu machen.

Anna Kraft ist das neue Gesicht bei RTL: Ab dem 16. September moderiert die ehemalige Leichtathletin die Matchday-Show bei TVnow, in der sich alles um die Europa League und die neue Europa Conference League drehen wird. In einem Interview mit dem Sender offenbart die 35-Jährige nun, dass sie unheilbar krank ist: Sie hat Multiple Sklerose.


Jahrgang 1985: Diese Stars wurden im selben Jahr geboren

Schauspielerin Sila Sahin
Moderatorin Palina Rojinski
+11

"Das ist halt eine Krankheit, die sieht man einem nicht an. Wenn einer ein Bein gebrochen hat, dann hat man meistens einen Gips, und dann sieht man das, aber bei der MS ist es etwas, was für Außenstehende oft nicht sichtbar ist", erklärt die Moderatorin bei "Guten Morgen Deutschland".

Unter Multipler Sklerose versteht man eine chronische Entzündung des Nervensystems, bei der Nervenstrukturen zerstört werden. Die Krankheit verläuft schubhaft und ist unheilbar – mit Medikamenten lässt sich das Fortschreiten der Erkrankung jedoch verlangsamen. Mehr dazu lesen Sie hier.

Zwei gesunde Töchter trotz Erkrankung

Kraft ging zunächst davon aus, sich einen Nerv im Rücken eingeklemmt zu haben. Nach zahlreichen Untersuchungen im Krankenhaus wurde bei ihr MS diagnostiziert. Seitdem sind sechseinhalb Jahre vergangen. Zu ihren Symptomen gehören Kribbeln in den Gliedmaßen und Spastiken in der Hand. Trotz ihrer Erkrankung brachte Kraft in den vergangenen drei Jahren zwei gesunde Mädchen auf die Welt.

Aktuell benötigt Kraft noch keine Gehhilfe, auf die viele MS-Patienten angewiesen sind. Das verdankt sie vor allem ihren Medikamenten. Ihr behandelnder Arzt sagt zu RTL: "Die Frau Kraft hat schon eine aktive Erkrankung, sie ist sehr früh diagnostiziert worden und konsequent behandelt worden." Dadurch habe man neue Entzündungsherde im Gehirn bisher vermeiden können.

"Kraft geben, anderen Mut machen und MS entmystifizieren"

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Auch auf Instagram berichtete die 35-Jährige von ihrer Erkrankung und von ihrer neuen Mission. Die laute von nun an: "Kraft geben, anderen Mut machen und MS entmystifizieren."

"Natürlich habe ich auch meine Dämonen-Tage, wie ich so schön sage", beichtet Kraft im Interview. Wenn es ihr nicht gut gehe, könne sie sich jedoch auf ihren Partner, Fußballkommentator Wolff-Christoph Fuss, verlassen. Seit zehn Jahren sind die beiden ein Paar.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur spot on news
  • RTL: "Guten Morgen Deutschland" vom 30. August 2021
  • Instagram: Profil von Anna Kraft
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Prinzessin Dianas Ex-Butler hat Krebs
Von Maria Bode
DeutschlandRTL
Stars

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website