t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Starregisseur und Schauspieler Peter Bogdanovich ist tot


Er wurde 82 Jahre alt
Starregisseur und Schauspieler Peter Bogdanovich ist tot

Von t-online, jdo

06.01.2022Lesedauer: 1 Min.
Peter Bogdanovich: Der Regisseur ist im Alter von 82 Jahren gestorben.Vergrößern des BildesPeter Bogdanovich: Der Regisseur ist im Alter von 82 Jahren gestorben. (Quelle: Emma McIntyre/Getty Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Er schuf Filmklassiker wie "Die letzte Vorstellung" und "Paper Moon", wurde durch seine Rolle in "Die Sopranos" selbst zum Kult. Nun ist Peter Bogdanovich im Alter von 82 Jahren gestorben.

Peter Bogdanovich ist tot. Das bestätigte seine Tochter Antonia gegenüber "The Hollywood Reporter". Demnach starb der US-amerikanische Regisseur und Schauspieler am Donnerstag im Kreise seiner Familie zu Hause in Los Angeles eines natürlichen Todes. Er wurde 82 Jahre alt.

Bogdanovich zählt zu den großen Filmemachern in Hollywood. Anfang der Siebzigerjahre machte er sich mit dem Drama "Die letzte Vorstellung" einen Namen. Der Schwarz-Weiß-Film mit Timothy Bottoms, Jeff Bridges und Cybill Shepherd in den Hauptrollen gilt als einer der wichtigsten und einflussreichsten Filme des amerikanischen Kinos. 1971 gedreht, stellte er einen der Höhepunkte des New-Hollywood-Kinos dar und erhielt stolze acht Oscar-Nominierungen.

Kultrolle in "Die Sopranos"

Auch bei Klassikern wie "Is' was, Doc?" und "Paper Moon" saß Bogdanovich auf dem Regiestuhl. Später drehte er Kultfilme wie "Die Maske" von 1985, 2018 erschien sein letztes Werk, ein Dokumentarfilm über Stummfilmstar Buster Keaton. Doch auch vor der Kamera feierte Bogdanovich große Erfolge. Durch seine Rolle als Psychiater Dr. Elliot Kupferberg in "Die Sopranos", die er zwischen 2000 und 2007 spielte, wurde er selbst zum Kult.

Zuletzt sah man Bogdanovich 2019 im zweiten Teil der Neuverfilmung von Stephen Kings "Es". In dem Film hatte er einen Cameoauftritt als Regisseur. In den Jahren davor hatte er zahlreiche Gastauftritte in Serien wie "How I Met Your Mother" "Rizzoli & Isles" oder "Good Wife".

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website