t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

DDR-Star Angelika Mann hat Brustkrebs! "Habe keine Träne geweint"


"Ich habe keine Träne geweint"
DDR-Star Angelika Mann hat Brustkrebs

Von t-online, rix

Aktualisiert am 06.07.2022Lesedauer: 2 Min.
Angelika Mann: Trotz Brustkrebsdiagnose stand die Schauspielerin weiter auf der Bühne.Vergrößern des BildesAngelika Mann: Trotz Brustkrebsdiagnose stand die Schauspielerin weiter auf der Bühne. (Quelle: M. Wehnert / imago images / Future Image)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Auf der Bühne zaubert sie den Zuschauern ein Lächeln ins Gesicht. Nun meldet sich Angelika Mann mit einer besorgniserregender Nachricht bei ihren Fans.

Im November 2021 stand Angelika Mann für "Himmlische Zeiten – Altwerden ist nichts für Feiglinge" im Schlosspark Theater auf der Bühne. Zwei Wochen lang begeisterte die Schauspielerin gemeinsam mit Franziska Becker, Heike Jonca und Nini Stadlmann die Zuschauer.

"Das Theaterspielen ist mein Lebenselixier"

Doch was zu diesem Zeitpunkt niemand wusste: Erst wenige Wochen vor ihrem Engagement am Schlosspark Theater bekam "Lütte", wie Angelika Mann auch genannt wird, eine Schockdiagnose. Der Schauspielerin wurde im September Brustkrebs diagnostiziert, wie sie jetzt zehn Monate später im Gespräch mit der "Superillu" offenbart.

Doch die Diagnose war für die Mimin kein Grund, um bei der Schauspielerei kürzerzutreten. Ganz im Gegenteil. Trotz einer Chemotherapie, Operationen und Bestrahlungen stand sie weiter auf der Bühne. "Das Theaterspielen ist mein Lebenselixier – ich würde sagen: Es war meine wahre Therapie", ergänzte die Berlinerin, die ihrer Karriere in der DDR startete.

"Ich war auch richtig froh, als die Chemo losging"

"Ich bin ein sehr pragmatischer Mensch und habe in der ganzen Zeit keine Träne geweint", so Angelika Mann. "Ich war auch richtig froh, als die Chemo losging, denn da wusste ich: Jetzt tun wir endlich konkret was." Unterstützt wurde sie dabei vor allem von ihrem Mann. Seit den Neunzigerjahren ist die Schauspielerin mit Ralf Rasch liiert. 2017 hatte sich das Paar das Jawort gegeben und sich geschworen, in guten wie in schlechten Zeiten füreinander da zu sein.

Ihre Haare hat sie durch die Chemotherapie verloren, lange setzte Angelika Mann auf eine Perücke. Mittlerweile trägt sie ihre Haare kurz – und ihr gefällt's. "Ich finde, ich seh jetzt wahnsinnig intellektuell aus. Wie eine Literaturprofessorin!" An alle Frauen appelliert sie nun, sich "ab 70, wenn die Kassen keine Mammografie mehr bezahlen, per Ultraschall untersuchen zu lassen. Das kann das Leben verlängern!"

Verwendete Quellen
  • Superillu 28/2022
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website