HomeUnterhaltungStars

ZDF-Star Joachim Jauer (✝82) ist tot


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextKarl Lauterbach: "Sind im Krieg mit Putin"Symbolbild für einen TextLotto: Das sind die Gewinnzahlen
2. Liga: Bleibt Heidenheim vorne dran?
Symbolbild für einen TextSchwerverletzter nach MassenkarambolageSymbolbild für einen TextFC Bayern: Zwei Stars Corona-positivSymbolbild für einen TextNord Stream 2: Kein Gasaustritt mehrSymbolbild für einen TextDortmund verliert Krimi in KölnSymbolbild für einen TextMann fährt mit 3,8 Promille gegen BaumSymbolbild für einen TextSargträger der Queen stirbt mit 18 JahrenSymbolbild für einen TextCarmen Geiss hat die Haare kurzSymbolbild für einen TextUkrainerin vor Augen ihrer Kinder getötetSymbolbild für einen Watson TeaserRed-Bull-Boss soll schwer erkrankt seinSymbolbild für einen TextDieses Städteaufbauspiel wird Sie fesseln

Er wurde 82 Jahre alt: Joachim Jauer ist tot

Von t-online, rix

01.08.2022Lesedauer: 2 Min.
Joachim Jauer: Der Journalist wurde 82 Jahre alt.
Joachim Jauer: Der Journalist wurde 82 Jahre alt. (Quelle: picture alliance / dpa)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Fast vier Jahrzehnte arbeitete er für das ZDF, war langjähriger Korrespondent in der DDR: Jetzt ist Joachim Jauer mit 82 Jahren gestorben.

Das ZDF trauert um einen langjährigen Mitarbeiter: Der frühere ZDF-Korrespondent Joachim Jauer ist tot. Fast 40 Jahre lang arbeitete der geborene Berliner für den Mainzer Sender, war dort auch als Redakteur und Moderator tätig. Am 29. Juli ist Joachim Jauer gestorben, wie das ZDF nun, drei Tage später, bekannt gegeben hat. Er wurde 82 Jahre alt.


Diese Stars sind zuletzt von uns gegangen

Anne Heche: Die Schauspielerin starb am 12. August 2022 im Alter von 53 Jahren.
Rolf Eden: Der Playboy starb am 11. August 2022 im Alter von 92 Jahren.
+79

"Kennzeichen D": Joachim Jauer (li.) mit seinen Kollegen Hans Werner Schwarze und Harald Jung,
"Kennzeichen D": Joachim Jauer (li.) mit seinen Kollegen Hans Werner Schwarze und Harald Jung, (Quelle: imago images / Arthur Grimm)

Peter Frey würdigte ihn als "Brückenbauer zwischen Ost und West". "Joachim Jauer war lange Jahre für die ZDF-Zuschauerinnen und -Zuschauer der Mann, der ihnen den Osten erklärte", so der ZDF-Chefredakteur in einer Pressemitteilung.

Anzeigen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Satellitenbild von Lyman: Die russische Armee hat die strategisch wichtige Stadt in der Ukraine aufgegeben. (Archivfoto)
Symbolbild für ein Video
Russische Armee gibt eingekesselte Stadt auf

"Drei Jahrzehnte hat der geborene Berliner authentisch, kenntnisreich und aus eigener Anschauung aus der DDR und über die Länder Mittel- und Osteuropas berichtet – über die große Politik, aber auch darüber, wie die Menschen jenseits des Eisernen Vorhangs ihr Leben gestalteten", heißt es weiter.

Mit 25 Jahren startete er seine Karriere beim ZDF

Geboren wurde Joachim Jauer 1940 in Berlin. Mit 25 Jahren landete er dann beim ZDF, übernahm zwölf Jahre später die Leitung des Senderbüros in der DDR. Es folgten drei Jahre im Studio Bonn, danach weitere drei Jahre als Leiter des ZDF-Studios in Wien und Korrespondent für Osteuropa. Auch als Moderator des Magazins "Kennzeichen D" stand er vor der Kamera.

2002 kehrte Joachim Jauer als Leiter des ZDF-Hauptstadtstudios dem Sender dann den Rücken. Zu diesem Zeitpunkt war der Journalist 62 Jahre alt. In Rente verabschiedete sich der Berliner aber nicht. Er arbeitete als Dokumentarfilmer weiter. Am 18. November 2021 erhielt er das Bundesverdienstkreuz. Acht Monate später ist Joachim Jauer tot.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • zdf.de: "ZDF-Korrespondent Joachim Jauer gestorben"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
ZDF
Stars

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website