Sie sind hier: Home > Unterhaltung > Royals >

Prinz Harry spricht Gareth Thomas Mut zu: Ex-Rugby-Profi an HIV erkrankt

Ex-Rugby-Profi an HIV erkrankt  

Prinz Harry spricht Gareth Thomas Mut zu

16.09.2019, 16:02 Uhr | dpa, rix, t-online.de

Prinz Harry spricht Gareth Thomas Mut zu: Ex-Rugby-Profi an HIV erkrankt. Royale Unterstützung: Prinz Harry bewundert Gareth Thomas für seine Offenheit. (Quelle: imago images)

Royale Unterstützung: Prinz Harry bewundert Gareth Thomas für seine Offenheit. (Quelle: imago images)

Gareth Thomas hat auf Twitter bekanntgegeben, dass er an HIV erkrankt ist. Für seine Offenheit bekommt der Sportler jetzt Lob und Unterstützung von Royals wie Prinz Harry und Prinz William.

Vor zehn Jahren machte Gareth Thomas als erster Rugby-Profi seine Homosexualität öffentlich. Zwei Jahre später beendete der damals 37-Jährige seine Sportlerkarriere. Jetzt, am Wochenende hat Gareth Thomas in einem Video auf Twitter seinen Fans mitgeteilt, dass er an HIV erkrankt ist. 

Die Erkrankung würde ihn zwar "extrem verwundbar" machen, aber "nicht schwach". Er habe davon erzählen müssen, weil es sonst andere getan hätten. "Aber ich entscheide mich dafür, zu kämpfen, zu informieren und das Stigma dieser Angelegenheit zu beenden", erklärte der Waliser.

"Gareth, du bist eine Legende!"

Von vielen Stars bekommt Gareth Thomas seitdem Lob für seine Offenheit. Auch Prinz Harry widmet dem 45-Jährigen einen Post auf Instagram. "Gareth, du bist eine Legende! Indem du erzählst, dass du HIV-positiv bist, rettest du Leben und zerstörst Stigmata. Denn du zeigst, du kannst stark und unverwüstlich sein, während du mit HIV lebst", schrieb der Royal zu einem Foto des Sportlers. 

Zudem zeigt sich der 35-Jährige entsetzt darüber, dass Gareth Thomas wohl von anderen unter Druck gesetzt wurde. "Du solltest über die Bedingungen entscheiden dürfen. Ich und Millionen von Menschen stehen hinter dir." 

 
Auch Prinz William steht dem ehemaligen Rugby-Spieler bei. Der älteste Sohn von Prinz Charles ist bekennender Rugby-Fan und Schirmherr der "Welsh Rugby Union". Er schrieb kurz nach der Veröffentlichung des Videos auf Instagram: "Mutig wie immer. Auf und abseits des Platzes eine Legende. Du hast unsere Unterstützung."

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
AnzeigeREIFENKONFIGURATOR

Anzeige
Mäntel-Highlights und schöne Jacken shoppen
bei MADELEINE
myToysbonprix.deOTTOhappy-size.detchibo.deLIDLBabistadouglas.deBAUR;

shopping-portal