t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

"Wer wird Millionär?": Jauch-Kandidat Max glaubt dem falschen Joker


"Wer wird Millionär?"
Joker überstimmt Joker - Kandidat verliert

Von t-online
31.01.2017Lesedauer: 2 Min.
Seit 1999 moderiert Günther Jauch "Wer wird Millionär?".Vergrößern des BildesSeit 1999 moderiert Günther Jauch "Wer wird Millionär?". (Quelle: RTL / Stefan Gregorowius)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In der "Wer wird Millionär?"-Ausgabe am Montagabend (30. Januar) wollte Kandidat Max Graf von Arnim bei 32.000 Euro auf Nummer sicher gehen. Doch der Einsatz von zwei Jokern zur Absicherung führte letztlich zum Absturz auf 500 Euro.

"Wer ist Namensgeber einer der drei größten deutschen Universitäten?", wollte Günther Jauch von seinem adligen Kandidaten wissen, dessen Vorfahrin Bettina von Arnim übrigens den letzten 5-Mark-Scheine zierte. Als Antwortmöglichkeiten standen zur Auswahl: A: Friedrich Wilhelm, B: Ludwig Maximilian, C: Ernst August und D: Peter Alexander.

Telefonjoker hatte die richtige Ahnung

Richtig war Antwort B: Die Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) zählt mit rund 50.000 Studenten zu den drei größten Unis in Deutschland. Max von Arnim wusste dies allerdings nicht und zog den Telefonjoker. Der hatte gleich die richtige Ahnung. Ludwig Maximilian sei Namensgeber der LMU in München. Allerdings wisse er nicht, ob diese tatsächlich zu den drei größten Universitäten gehöre.

"Zu wie viel Prozent bist du dir sicher", wollte der Kandidat wissen. "So 60, 70 Prozent." Das war Max von Arnim aber zu wenig, und er bemühte auch noch seinen letzten Joker, den Zusatzjoker, zur weiteren Absicherung. "Ich erkläre Ihnen nachher, warum es den nicht gebraucht hätte", kommentierte Günther Jauch. Da hätte es dem 24-Jährigen eigentlich schon klar sein müssen, dass sein Telefonjoker Recht gehabt hatte.

Zusatzjoker lag gleich doppelt falsch

So aber nahm das Unheil seinen Lauf. Der Zusatzjoker hatte sich gerade selbst nach Studienplätzen umgesehen, unter anderem in Münster. Die dortige Uni sei sehr groß und heiße Friedrich-Wilhelm-Universität. Deshalb sei A die richtige Antwort. Damit lag der Joker aber gleich doppelt falsch. Die Universität in Münster heißt Westfälische Wilhelms-Universität und zählt mit 43.000 Studenten auch nicht zu den drei größten.

Zu wie viel Prozent er sich denn sicher sei, wollte Max von Arnim wissen. "70 Prozent." "Das sind ja schon 140 Prozent", witzelte Jauch. Dumm nur, dass die sich auf zwei unterschiedliche Antworten verteilten. Und auch dumm, dass der Kandidat den Zusatzjoker seinen Telefonjoker überstimmen ließ. So konnte er anstatt 32.000 nur 500 Euro mit nach Hause nehmen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website