Nachrichten
Ist dieser Text objektiv?

Ja, die Redaktion hat f├╝r diesen Ratgeberartikel alle relevanten Fakten recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Welche Batterie braucht mein Elektroauto?

  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk

Aktualisiert am 09.02.2022Lesedauer: 3 Min.
Endstation: Dem E-Auto k├Ânne mitten im Nirgendwo der Saft ausgehen, f├╝rchten Skeptiker. Diese Sorge ist allerdings meist unbegr├╝ndet.
Endstation: Dem E-Auto k├Ânne mitten im Nirgendwo der Saft ausgehen, f├╝rchten Skeptiker. Diese Sorge ist allerdings meist unbegr├╝ndet. (Quelle: Cavan Images/imago-images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Der Erfolg des E-Autos h├Ąngt vor allem an seiner Batterie. Viele Autofahrer scheuen den Umstieg aus Furcht vorm Liegenbleiben. Warum diese Sorge unbegr├╝ndet ist, erkl├Ąren die Experten Don Dahlmann und Richard Gutjahr im neuen Podcast "Ladezeit" von t-online.

Die Angst vor dem Liegenbleiben ÔÇô f├Ąhrt sie im E-Auto mit oder nicht? "Am Anfang tats├Ąchlich", sagt Richard Gutjahr im Podcast "Ladezeit" von t-online, den er zusammen mit dem Mobilit├Ątsexperten Don Dahlmann moderiert. Gemeinsam beantworten sie in mehreren Folgen alle Fragen rund ums Elektroauto.

H├Âren Sie hier die komplette Folge von "t-online Ladezeit" und abonnieren Sie den Podcast kostenlos:

Loading...
Symbolbild f├╝r eingebettete Inhalte

Embed

Gutjahr sagt, er habe schnell gelernt: Die sogenannte Reichweitenangst sei ein Phantomthema. Vor allem w├╝rden Leute dar├╝ber sprechen, die noch nie in einem E-Auto sa├čen. "Ich bin in all den Jahren noch nie liegengeblieben", sagt Gutjahr.

Warum das Liegenbleiben unwahrscheinlich ist

Statistiken belegen, dass die Angst vor dem Liegenbleiben meist keinen Grund hat. Der durchschnittliche Arbeitsweg betrage n├Ąmlich nur 17 Kilometer, sagt Dahlmann. Und in St├Ądten sei er noch k├╝rzer. Es gen├╝gt also meist vollkommen, das E-Auto nur einmal pro Woche ans Stromnetz zu h├Ąngen ÔÇô selbst bei Modellen mit geringer Reichweite. Und Ladestopps an der Autobahnrastst├Ątte seien erfahrungsgem├Ą├č eher die Ausnahme auf langen Reisen.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Sanktionen treffen jetzt auch manche deutsche Rentner
Anti-Kriegs-Demo in M├╝nchen (Symbolbild): Mit Sanktionen gegen Russland versucht der Westen, das Kriegstreiben Putins aufzuhalten.


Hinzu kommt: Die Reichweiten nehmen zu, erkl├Ąrt Gutjahr. Und zwar nicht nur durch neue Modelle mit gr├Â├čeren Akkus. Sondern auch bei Autos, die schon seit L├Ąngerem auf den Stra├čen unterwegs sind. Er sagt: "Ein E-Auto wird mit der Zeit immer besser" ÔÇô im Gegensatz zu Autos mit Verbrennungsmotor, denen der Verschlei├č mit den Jahren zunehmend zusetzt.

So ermitteln Sie die ben├Âtigte Reichweite

Wie aber erfahren Autofahrer, welche Reichweite eines E-Autos sie wirklich ben├Âtigen? Gutjahr empfiehlt ein Fahrtenbuch. Beim Ausf├╝llen habe er gemerkt, dass er deutlich weniger Kilometer am St├╝ck f├Ąhrt, als er selbst dachte. Ein Monat oder selbst eine Woche w├╝rde schon gen├╝gen, um einen ├ťberblick ├╝ber die eigenen Fahrleistungen zu gewinnen.

Die "Ladezeit"-Macher: Don Dahlmann (links) schreibt regelm├Ą├čig ├╝ber Technologie, das Internet und die Zukunft unserer Mobilit├Ąt. Seit Jahren begleitet er die Entwicklungen bei autonomen Fahrzeugen, Elektrifizierung und Carsharing. Richard Gutjahr (rechts) begleitet das Geschehen in Politik und Wirtschaft als Moderator, Reporter und Autor. Daneben gr├╝ndete er unter anderem das Elektroauto-Portal emobly.com.
Die "Ladezeit"-Macher: Don Dahlmann (links) schreibt regelm├Ą├čig ├╝ber Technologie, das Internet und die Zukunft unserer Mobilit├Ąt. Seit Jahren begleitet er die Entwicklungen bei autonomen Fahrzeugen, Elektrifizierung und Carsharing. Richard Gutjahr (rechts) begleitet das Geschehen in Politik und Wirtschaft als Moderator, Reporter und Autor. Daneben gr├╝ndete er unter anderem das Elektroauto-Portal emobly.com. (Quelle: T-Online-bilder)

Allerdings gibt es eine Alternative zum E-Auto, die Batterie und Verbrenner kombiniert: den Plug-in-Hybrid. Dieser kann k├╝rzere Strecken rein elektrisch fahren, bevor der Verbrennungsmotor hinzukommt. Das erm├Âglicht hohe Reichweiten. Und wer keine Lades├Ąule ansteuern will, kann einfach und schnell an der Tankstelle Sprit nachf├╝llen. Auch dieser Antrieb k├Ânne sich lohnen, sagt Gutjahr. Er nennt allerdings einige Voraussetzungen. Welche das sind und vieles mehr erfahren Sie in der neuen Folge von "Ladezeit", dem Podcast zur Elektromobilit├Ąt von t-online.

Podcast "Ladezeit" abonnieren und keine Folge verpassen

Eine neue Folge von "t-online Ladezeit" gibt es immer donnerstags. Sie finden den Podcast bei t-online. H├Âren und kostenlos abonnieren k├Ânnen Sie aber auch in allen Podcast-Apps auf dem Smartphone oder Tablet und auf allen Podcast-Plattformen:

Zus├Ątzlich zum Audio gibt es auch ein Transkript zu jeder Folge, also eine Abschrift des Gesprochenen ÔÇô so ist der Podcast m├Âglichst barrierefrei.

Was sind Podcasts?

Podcasts sind Audios zum Mitnehmen und ├ťberallh├Âren, beispielsweise unterwegs im Auto oder Zug, beim Sport, beim Kochen oder entspannt auf dem Sofa. Die Audiodateien k├Ânnen ganz einfach aufs Smartphone oder Tablet geladen werden ÔÇô eine App daf├╝r ist auf jedem Smartphone vorhanden. Podcasts von t-online sind kostenlos. H├Âren Sie zum Beispiel den t├Ąglichen Nachrichten-Podcast "Tagesanbruch" oder den Corona-Wissens-Podcast "Tonspur Wissen".

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk
Elektroauto
Auto-Themen

t-online - Nachrichten f├╝r Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Str├Âer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverl├Ąngerung FestnetzVertragsverl├Ąngerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website