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So erzielen Sie den besten Preis

Von t-online, mab

Aktualisiert am 14.01.2020Lesedauer: 4 Min.
Autoverkauf im Internet: Online-Börsen machen den Deal ziemlich einfach. Trotzdem gibt es einiges zu beachten.
Autoverkauf im Internet: Online-Börsen machen den Deal ziemlich einfach. Trotzdem gibt es einiges zu beachten. (Quelle: JuNiArt/imago-images-bilder)
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Ansprechende Fotos, detaillierte Infos und ein guter Preis: Wer beim Inserat alles richtig macht, kann sein Auto im Internet zĂŒgig verkaufen. Manchmal lohnt es sich sogar, etwas Geld auszugeben.

Das Wichtigste im Überblick


Das Auto im Internet verkaufen: Wer kleine MĂŒhen nicht scheut, kann mehr verdienen als beim Verkauf an einen GebrauchtwagenhĂ€ndler. Einige Hinweise gilt es dabei zu beachten, um den Aufwand gering zu halten und einen möglichst hohen Preis zu erzielen.

Wie wird mein Auto am besten gefunden?

Um ĂŒber die Suchfunktion der Online-Plattform gut gefunden zu werden, geben Sie möglichst viele der abgefragten Fahrzeugdaten an. So erhöhen Sie auch die Nachfrage. Denn gerade bei großem Angebot haben Interessenten keinen Bedarf, fehlende Angaben nachzufragen. Die meisten informationen finden sich im Fahrzeugschein.

Ausstattungsdetails stehen im eigenen Kaufvertrag. Anhand der Eingabe der SchlĂŒsselnummer oder der Marken-Modell-Auswahl erkennen einige Internetplattformen automatisch viele Ausstattungs- und Antriebsmerkmale sowie Details zum Verbrauch. Die SchlĂŒsselnummer finden Sie in der Zulassungsbescheinigung bzw. im Fahrzeugschein.

Soll ich MÀngel und SchÀden beschreiben?

Informationen wie Kilometerstand, Farbe oder Preis trĂ€gt der VerkĂ€ufer ebenfalls ein. Weitere Merkmale des Fahrzeugs – etwa "neue Winterreifen vorhanden" oder "Nichtraucherfahrzeug" – können Sie meist in einem Kommentarfeld frei beschreiben.

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Formulieren Sie möglichst einfach und verzichtet auf AbkĂŒrzungen. Auch MĂ€ngel oder SchĂ€den werden hier aufgefĂŒhrt. Dabei am besten ehrlich bleiben. Das erspart spĂ€ter viel Ärger. Außerdem sind VerkĂ€ufer dazu gesetzlich verpflichtet.

Wie bestimme ich einen realistischen Preis?

Welchen Preis der VerkÀufer verlangen kann, ermittelt er im Vergleich mit Àhnlichen Autos, die ebenfalls auf den Plattformen inseriert sind. Weil die meisten KÀufer beim GesprÀch vor Ort noch einen Rabatt erwarten, setzen Sie den Preis etwas höher an als den Wunscherlös. Hilfreich ist auch das Preisanalyse-Tool, das viele Online-Börsen anbieten.

Dekra-PrĂŒfer bei der Hautuntersuchung: Eine frische Plakette kann die Nachfrage erhöhen.
Dekra-PrĂŒfer bei der Hautuntersuchung: Eine frische Plakette kann die Nachfrage erhöhen. (Quelle: Marijan Murat/dpa-bilder)

Soll ich den TÜV erneuern?

Besonders wichtig ist die Angabe der letzten Haupt- und Abgasuntersuchung. Ist sie schon lĂ€nger her? Dann lohnt es sich, vor dem Verkauf bei TÜV, Dekra oder einer Ă€hnlichen Organisation vorbeizuschauen. Denn mit neuer Plakette lĂ€sst sich das Auto schneller verkaufen und ein höherer Preis erzielen.

Kann ich das Auto ohne TÜV verkaufen?

Es ist möglich, ein Auto ohne gĂŒltige TÜV-Plakette zu verkaufen. Aber ratsam ist es nicht. Denn Sie schrĂ€nken damit die Zahl der Interessenten ein. Potentielle KĂ€ufer haben außerdem ein gutes Argument, den Preis zu drĂŒcken.

Nur wenn das Auto ohnehin als Bastlerprojekt oder zum Ausschlachten angeboten wird, ist es kein Nachteil, wenn die Hauptuntersuchung, also eine gĂŒltige TÜV-Plakette, fehlt.

Kann ich das Auto trotz Motorschaden verkaufen?

Selbst mit einem wirtschaftlichen Totalschaden, etwa einem Motorschaden, lassen sich Autos noch verkaufen. Einige HĂ€ndler haben sich genau auf solche Autos spezialisiert. Die einen reparieren das Auto gĂŒnstig und verkaufen es dann weiter. Andere nutzen das Auto zum Ausschlachten.

Wichtig ist, den Schaden klar zu benennen und keine falschen Versprechungen oder gar Garantien abzugeben. Allerdings werden Sie natĂŒrlich nur einen sehr geringen Preis erzielen können.

Putzen hilft: Bevor man das Auto fotografiert, wird es gereinigt.
Putzen hilft: Bevor man das Auto fotografiert, wird es gereinigt. (Quelle: baona/getty-images-bilder)

Was sollte ich bei Fotos beachten?

Mit guten Fotos erreicht Ihr Inserat viel höhere Klickzahlen, dadurch steigen die Verkaufschancen. Geeignete Fotos knipsen Sie bei Tageslicht. Vorher das Auto innen und außen reinigen. Je nach Zustand des Autos lohnt sich auch eine professionelle Fahrzeugaufbereitung, die sich obendrein bei der Besichtigung durch Interessenten auszahlen kann.

Fotografieren Sie das Auto vor einem möglichst neutralen Hintergrund. Bilder von allen Seiten sowie vom Innenraum sind Standard. Sonderausstattungen, aber auch MÀngel, zeigen Sie am besten in Detailaufnahmen.

Um einem Versicherungsbetrug vorzubeugen, machen Sie das Nummernschild auf den Aufnahmen unkenntlich. Das gelingt mit jedem einfachen Fotoprogramm.

Schaden beim Verkauf deutlich machen: MÀngel und SchÀden werden klar benannt und am besten in Detailfotos gezeigt.
Schaden beim Verkauf deutlich machen: MÀngel und SchÀden werden klar benannt und am besten in Detailfotos gezeigt. (Quelle: Kwangmoozaa/getty-images-bilder)

Gebe ich Telefonnummer und E-Mail-Adresse an?

Wer im Inserat eine Telefonnummer angibt, erhĂ€lt in der Regel mehr Nachfragen. Sie können aber auch nur eine E-Mail-Adresse angeben. Sie wird ĂŒblicherweise nicht veröffentlicht. Der Interessent kann den VerkĂ€ufer ĂŒber ein Kontakt-Formular ansprechen. VerkĂ€ufer ĂŒberprĂŒfen ihr Postfach regelmĂ€ĂŸig auf neue Anfragen und reagieren zĂŒgig.

Was muss im Vertrag stehen?

Sind sich VerkĂ€ufer und KĂ€ufer einig, wird ein Kaufvertrag aufgesetzt. Er schĂŒtzt beide Seiten vor ungerechtfertigten Forderungen der anderen Partei. Ein Vordruck, etwa des ADAC, zeigt, welche Angaben zum Auto und ĂŒber VerkĂ€ufer und KĂ€ufer in den Vertrag gehören.

Wichtig ist darĂŒber hinaus auch eine Klausel ĂŒber den Haftungsausschluss. Denn im Gegensatz zum HĂ€ndler ĂŒbernehmen private VerkĂ€ufer in aller Regel keine Garantie fĂŒr das Auto. Der Haftungsausschluss verliert seine GĂŒltigkeit, wenn der VerkĂ€ufer SchĂ€den am Auto verschwiegen hat.

Kann ich ein finanziertes Auto online verkaufen?

GrundsĂ€tzlich ist das möglich. Allerdings ist der Verkauf nicht immer ratsam. Wenn es sich nicht um ein gesuchtes Modell handelt, kann sich der Verkauf schwierig gestalten – potenzielle Interessenten dĂŒrften andere Angebote bevorzugen. Die Einzelheiten klĂ€ren Sie vor dem geplanten Verkauf und informieren im Inserat ĂŒber die HintergrĂŒnde.

  • Leasingvertrag: Der Leasinggeber muss dem Verkauf zustimmen und den KĂ€ufer an Ihrer Stelle in den Leasingvertrag aufnehmen – womit natĂŒrlich auch der KĂ€ufer einverstanden sein muss.
  • Kredit: Auch hier muss zunĂ€chst die Bank zustimmen. Sie treffen eine Vereinbarung darĂŒber, wie die weitere Tilgung gestaltet werden soll. Dann erhalten Sie die Zulassungsbescheinigung Teil II, die vom Kreditgeber verwahrt wird. Erst jetzt können Sie das Auto verkaufen.

Vor welchen Betrugsmaschen muss ich mich schĂŒtzen?

Kriminelle sind auch auf Fahrzeugbörsen im Internet kreativ. Die Betreiber treffen zwar Vorkehrungen, aber nicht vor jeder Masche können sie ihre ehrlichen Nutzer schĂŒtzen. Hier erfahren Sie, wie Sie die Tricks der Gebrauchtwagen-BetrĂŒger erkennen.

Verkaufe ich an Privat oder an einen HĂ€ndler?

Ein Verkauf per Internetbörse bedeutet mehr Zeit und Aufwand – aber meist auch mehr Erlös. Die einfachere und schnellere Alternative ist der Gang zum HĂ€ndler. Er kalkuliert jedoch messerschart, wieviel Geld er Ihnen anbietet. Denn ein HĂ€ndler weiß in etwa, wie lange das Auto auf seinem Hof steht – und jeder Tag kostet ihn Geld.

Er will das Auto schnell verkaufen, muss deshalb einen guten Verkaufspreis ansetzen. In diesem Preis steckt aber noch seine Handelsspanne (etwa 15 bis 30 Prozent), denn natĂŒrlich will auch der HĂ€ndler an dem Deal verdienen. Ein entsprechend knapp kalkuliertes Angebot wird er Ihnen unterbreiten. In einer Online-Börse legen Sie allein den Preis fest – der jedoch auch hier möglichst realistisch sein sollte.

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Von Markus Abrahamczyk
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