HomeAuto

So viele Kilometer fährt ein Auto im Durchschnitt


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextWeitere Ministerin hat CoronaSymbolbild für einen TextDieselpreis sinkt erstmals unter 2 EuroSymbolbild für einen TextEinschlag in Asteroid zeigt große WirkungSymbolbild für einen TextSo schnell verlieren E-Autos ihren WertSymbolbild für einen TextTabellenführer verlängert mit TrainerSymbolbild für ein VideoAbgeordneter nimmt Pferd mit zur ArbeitSymbolbild für einen TextUS-Schauspielerin erhält KrebsdiagnoseSymbolbild für einen TextDFB verschärft die Elfmeter-RegelSymbolbild für einen TextARD wirft Kultserie aus ProgrammSymbolbild für einen TextHalle: Ursache für WC-Explosion klarSymbolbild für einen Text"Most Wanted": Europol jagt den SchakalSymbolbild für einen Watson TeaserSarah Engels teilt beunruhigende NachrichtSymbolbild für einen TextJackpot - 500.000 Casino-Chips geschenkt

Ein Auto fährt pro Jahr im Schnitt rund 14.000 Kilometer

Von afp
02.07.2015Lesedauer: 1 Min.
Autos auf der Autobahn.
Autos auf der Autobahn. (Quelle: imago-images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Rund 14.200 Kilometer legte ein Auto in Deutschland 2013 im Durchschnitt zurück. Zusammengerechnet fuhren die rund 43 Millionen in der Bundesrepublik zugelassenen Pkw 611 Milliarden Kilometer weit, wie das Kraftfahrtbundesamt in Flensburg mitteilte. Bei einer Gesamtfahrleistung aller Kraftfahrzeuge von 705 Milliarden gefahrenen Kilometern entfiel damit der mit Abstand größte Anteil - etwa 87 Prozent - auf Pkw. Gut ein Drittel wurde den Angaben zufolge von jungen Pkw von bis zu drei Jahren geleistet.

Insgesamt legten Lkw und Omnibusse zwar weniger Kilometer zurück, auf die einzelnen Fahrzeuge heruntergebrochen liefen sie 2013 allerdings deutlich länger: Sattelzugmaschinen fuhren im Schnitt knapp 103.000 Kilometer, Busse rund 55.000 Kilometer.

Statistik erstmals erhoben

Das Kraftfahrtbundesamt konnte die Statistik dank einer im Jahr 2012 geschaffenen Rechtsgrundlage für 2013 zum ersten Mal erheben. Die Werte basieren auf den festgestellten Kilometerständen aller bei der Hauptuntersuchung 2013 vorgeführten deutschen Fahrzeuge. Dies waren demnach rund 26,5 Millionen. Die gemessenen Daten rechnete das Amt auf den Gesamtbestand aller Fahrzeuge hoch.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
So schnell verlieren Elektroautos ihren Wert
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk
DeutschlandFlensburgKraftfahrt-Bundesamt
Auto-Themen

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website