t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Das kann die neue A-Klasse von Mercedes


Start im Frühjahr
Das kann die neue A-Klasse von Mercedes

Von dpa-tmn
Aktualisiert am 06.02.2018Lesedauer: 2 Min.
Soll noch im Frühjahr auf den Markt kommen: Die neue A-Klasse von Mercedes startet unter anderem mit einem neuen Bediensystem und neuen MotorenVergrößern des BildesSoll noch im Frühjahr auf den Markt kommen: Die neue A-Klasse von Mercedes startet unter anderem mit einem neuen Bediensystem und neuen Motoren (Quelle: Hersteller/dpa-tmn-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mercedes hat die Tücher von der neuen A-Klasse gezogen. Dem Messepublikum will der Autobauer seinen Kompakten im März auf dem Genfer Autosalon zeigen und noch im Frühjahr 2018 auf den Markt bringen.

Mercedes bereitet den Start der neuen A-Klasse-Generation vor. Das erste Modell einer ganzen Familie neuer Kompaktwagen hat der Hersteller in Amsterdam enthüllt. Die Publikumspremiere feiert es im März auf dem Genfer Autosalon. Dort will Mercedes auch die Preise nennen. In den Handel kommt der Fünftürer mit dem steilen Heck wenig später noch in diesem Frühjahr, so der Hersteller.

Im Radstand und Spurweite etwas gewachsen, will die A-Klasse diesmal vor allem mit inneren Werten punkten. Dabei geht es den Schwaben weniger um die etwas großzügigeren Platzverhältnisse oder den um 29 auf 370 Liter gewachsenen Kofferraum, sondern vor allem um das Infotainment- und Bediensystem, das selbst die S-Klasse in den Schatten stellen soll.

"Hey, Mercedes" sagen – und dann Radio oder Sitzheizung steuern

So gibt es neben einem großen, freistehenden Display anstelle des bisherigen Cockpits zum ersten Mal eine Sprachsteuerung im Stil von Siri oder Alexa. Wer sein Bediensystem mit den Worten "Hey, Mercedes" begrüßt, der kann künftig nahezu alle Fahrzeugfunktionen vom Radio bis zur Sitzheizung auch im freien Dialog steuern, sich Musik wünschen, das Wetter abfragen oder Sonderziele heraussuchen lassen, teilte der Hersteller mit.

Dazu gibt es – oftmals allerdings nur gegen Aufpreis – Sicherheits- und Assistenzsysteme wie in der S-Klasse. So rühmt Mercedes die A-Klasse als ersten Kompakten, der teilweise autonom fahren kann und nennt als weitere Alleinstellungsmerkmale unter anderem bewegliche Kühler-Lamellen zur Reduktion des Luftwiderstandes oder die ersten LED-Multibeam-Scheinwerfer im Segment.

Mit komplett neuen Motoren an den Start

Auch unter der Haube hat die neue A-Klasse laut Mercedes viele Premieren zu bieten und startet mit komplett neuen Motoren. Los geht es unter anderem mit zwei Vierzylinder-Benzinern, die beide serienmäßig wie sonst nur die Diesel über einen Partikelfilter verfügen: Einem 1,4-Liter mit 120 kW/163 PS und Zylinderabschaltung sowie einem 2,0-Liter mit 165 kW/224 PS.

Den kleineren Benziner im A 200 gibt es mit einer neuen Doppelkupplung oder als Handschalter, den stärkeren im A 250 ausschließlich mit dem siebenstufigen Doppelkupplungsgetriebe. Weitere Motoren für Benzin und Diesel sowie die Option auf einen überarbeiteten Allradantrieb folgen.

Verwendete Quellen
  • dpa/tmn
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website