Sportmodell zum Abschied VW Golf GTI TCR: Vollgas kostet Aufpreis
Der Golf 7 steht vor seiner Ablösung. Zum Abschied baut VW ein Sondermodell des GTI, das nicht nur äußerlich an einen Tourensport-Rennwagen erinnert. Wer sein ganzes Potential nutzen will, muss aber draufzahlen.
Noch vor dem Start des Golf 8 im Herbst präsentiert VW mit dem GTI TCR ein letztes Sondermodell auf Golf-7-Basis.
Schon das Kürzel TCR ist ein klarer Verweis auf den gleichnamigen Tourensport-Rennwagen, den VW seit einiger Zeit zum Preis von 95.000 Euro anbietet.
Optik eines Rennwagens
Das Serienmodell erinnert nicht nur im Aussehen an diesen Rennwagen. Seine Design-Merkmale im Überblick:
- spezielles Stoßfänger-Design vorne und hinten
- mMarkante Seitenschweller
- 18-Zoll-Schmiederäder
- Hochleistungsbremsanlage
- Alcantara-Sportsitze
- optionale Titan-Auspuffanlage (serienmäßig: Edelstahl)
Den Antrieb übernimmt eine 290 PS und 370 Newtonmeter starke Variante des bekannten 2,0-Liter-Turbobenziners. Ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe überträgt die Kraft auf die Vorderräder. Dort sorgt eine Quersperre für Traktion.
- VW Golf VI: Was taugt er als Gebrauchter?
- Power-Plus für den Volkssportler: VW präsentiert den Golf GTI Performance
- Ist das der bessere Golf?: Skoda hat den Rapid überarbeitet
5,6 Sekunden dauert die Beschleunigung auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 250 km/h begrenzt. Rund 39.000 Euro kostet der GTI TCR. Gegen Aufpreis wird sie auf 270 km/h angehoben. Dann erhält man außerdem neu designte 19-Zoll-Leichtmetallfelgen, ein um zwei Zentimeter tiefergelegtes Sportfahrwerk sowie die adaptive Fahrwerksregelung DCC.
- Nachrichtenagentur SP-X