t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeMobilitätAutos

Auto – die wichtigsten Mercedes-Neuheiten für 2020: Jede Menge SUV-Modelle


Die wichtigsten Mercedes-Neuheiten für 2020

Von Markus Abrahamczyk

Aktualisiert am 10.02.2020Lesedauer: 3 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Neuer GLA: Er erhält das Design der größeren Mercedes-SUV.Vergrößern des Bildes
Neuer GLA: Er erhält das Design der größeren Mercedes-SUV. (Quelle: Hersteller-bilder)

SUV und E-Antrieb: Das sind die beiden großen Mercedes-Schwerpunkte für 2020. Aber auch jenseits dieser Trend-Themen gibt es einiges Neues – zum Beispiel bei der E-Klasse. Großer Überblick.

Die Absatzzahlen stimmen, die Unternehmensbilanz eher nicht: Der neue Daimler-Chef Ola Källenius hat einige große Aufgaben vor der Brust. Mit knallhartem Sparkurs – 15.000 Mitarbeiter sollen gehen – will er die Zahlen nach oben korrigieren. Und dann sind da noch die neuen Modelle, mit denen Daimler die Kunden bei der Stange halten will. Hier sind die wichtigsten Neuheiten für 2020.

GLA

Das Einstiegs-SUV basiert – leicht erkennbar – auf der A-Klasse. Das wird auch so bleiben. Künftig wird sich das Design jedoch stärker am Look der größeren SUV orientieren. Die Motoren (durchgehend Vierzylinder) stammen aber nach wie vor aus dem Kompakt-Segment. Neu ins Angebot kommt eine Variante mit Plug-in-Hybrid. Außerdem ist das aktualisierte Infotainment-System MBUX an Bord, inklusive des megabreiten Touchscreens, der Fahrern der aktuellen A-Klasse bereits vertraut sein dürfte.

EQA

Er wird der GLA mit E-Motor. Beide sind sich recht ähnlich, der EQA bekommt aber das Front-Design, das sich alle künftigen E-Modelle von Mercedes teilen. Neben verschiedenen Motorleistungen (etwa 200 PS, 270 PS und 340 PS) stehen auch verschiedene Reichweiten (mindestens 400 Kilometer) zur Wahl.

E-Klasse

Der E-Klasse steht ein großes Facelift bevor: LED-Scheinwerfer, Rückleuchten, Motorhaube und Heckpartie bekommen einen frischen Look. Innen erleichtert das System MBUX mit zwei Zehn-Zoll-Monitoren die Bedienung. Es nimmt Befehle per Touchscreen und auch per Gesten- oder Sprachsteuerung entgegen.

Neben dem bekannten Motoren-Angebot stehen zwei neue Benziner zur Wahl: ein Zweiliter-Vierzylinder (272 PS) und ein Reihen-Sechszylinder mit drei Litern Hubraum (367 PS). Beide Antriebe haben ein 48-Volt-Bordnetz und einen integrierten Startergenerator, der kurzzeitig weitere 20 PS zur Verfügung stellt.

GLE Coupé

Allen Verkaufserfolgen zum Trotz: Manchem Kritiker schienen die ersten SUV-Coupés nicht besonders formschön. Bei Daimler sehen sie das offenbar ähnlich. Denn man hat sich bemüht, das neue GLE Coupé stimmiger zu gestalten als seinen Vorgänger. An Bord sind auch hier das neue MBUX-System mit breitem Touchscreen und eine Reihe der aktuellsten Assistenten.

EQV

Die 204 PS starke Elektrovariante der V-Klasse soll mit einer Akkuladung bis zu 405 Kilometer weit kommen. Zwei Längen stehen zur Wahl (5,14 und 5,37 Meter), je nach Bedarf bietet der Familientransporter sechs bis acht Plätze. Die Preise beginnen wohl jenseits von 70.000 Euro.

S-Klasse

Die neue S-Klasse soll die technische Hoheit übers Luxus-Segment zurückerobern. Dazu gehört eine Connectivity, die Maßstäbe setzen soll. Zur Bedienung ist offenbar ein gewaltiges Zentral-Display geplant, wie man es von Tesla kennt. Übrigens: Sobald die geliftete E-Klasse (siehe oben) enthüllt ist, dürften Sie auch einen Eindruck vom Look der kommenden S-Klasse haben. Beide Modelle teilen sich nämlich die prägenden Designmerkmale, heißt es.

Maybach GLS

In der zweiten Jahreshälfte kommt der GLS als besonders vornehme Maybach-Version. Vom Basismodell unterscheidet sich der Maybach durch einen neuen Kühlergrill, jede Menge Chrom und auf Wunsch eine Zweifarblackierung. Innen ist das Luxusmodell nochmals komfortabler als jeder andere GLS. Beide Einzelsitze im Fond lassen sich in Liegeposition ausrichten, in die Mittelkonsole ist ein Barfach eingebaut. Der Preis des Autos ist noch nicht bekannt. Da der Maybach aber gegen Rivalen wie Rolls-Royce Cullinan und Bentley Bentayga antreten soll, dürfte er auch ähnlich teuer werden.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • Nachrichtenagentur SP-X
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website