Sie sind hier: Home > Auto > Neuvorstellungen & Fahrberichte >

Golf-Konkurrent: Neuer Peugeot 308 kommt zum Jahresende

Französischer Golf-Konkurrent  

Neuer Peugeot 308 kommt zum Jahresende

15.09.2021, 16:17 Uhr | dpa

Golf-Konkurrent: Neuer Peugeot 308 kommt zum Jahresende. Neue Generation: Die Schrägheckmodelle vom 308 bringt Peugeot noch 2021 in den Handel.

Neue Generation: Die Schrägheckmodelle vom 308 bringt Peugeot noch 2021 in den Handel. Foto: Markus Heimbach/Peugeot/dpa-tmn. (Quelle: dpa)

Ein neuer Löwe wagt sich auf den Golf-Platz: Denn Peugeot schickt in diesem Winter den neuen 308 ins Rennen. Damit sorgen die Franzosen für weitere Belebung in der Kompaktklasse. 

Zum Jahresende haben die Franzosen den neuen Peugeot 308 angekündigt. Er kommt ab 23.700 Euro noch 2021 als Fünftürer mit Schrägheck in den Handel. Anfang 2022 soll er für 1.000 Euro Aufschlag auch als Kombi SW angeboten werden.

Mehr Platz und neues Logo

In beiden Versionen legt der 308 beim Generationswechsel laut Hersteller spürbar zu. Der Radstand wächst hier wie dort um fünf, die Länge beim Fünftürer um elf und beim Kombi um sechs Zentimeter. Das soll die Platzverhältnisse im Fond verbessern und mehr Kofferraum schaffen. Der fasst nun 408 und 612 Liter. Dazu gibt es für die nun 4,36 und 4,64 Meter langen Autos ein sportliches Design mit großem Kühler und erstmals das neue Löwen-Logo der Marke.

Mehr Touch, weniger Tasten

Innen stellt Peugeot ein weiterentwickeltes iCockpit mit digitalen Anzeigen und 3D-Effekt sowie einem größeren Touchscreen und weniger Tasten in Aussicht. Außerdem lernen die Assistenzsysteme dazu, empfehlen nun die zur Streckenführung passende Geschwindigkeit und unterstützen etwa beim Überholen mit einem automatischen Spurwechsel.

Umfangreiches Motorenprogramm

Die Motoren kennt man von den Konzern-Schwestern: Auch den 308 gibt es deshalb mit einem 1,2 Liter Dreizylinder-Benziner mit 81 KW/110 PS oder 96 kW/130 PS sowie einem 1,5 Liter großen Diesel, der ebenfalls 96 kW/130 PS leistet.

Außerdem hat auch Peugeot zwei Plug-in-Hybride im Angebot. Sie kombinieren einen 1,6-Liter-Benziner mit einem 81 kW/110 PS starken E-Motor im Automatik-Getriebe sowie einem 12,4 kWh großen Akku unter dem Kofferraumboden: Wahlweise 132 kW/180 PS oder 165 kW/225 PS stark, sollen sie elektrische Reichweiten von bis zu 60 Kilometern ermöglichen.

Den Verbrauch geben die Franzosen je nach Antrieb und Aufbau mit 1,3 bis 4,8 Litern Benzin an und den CO2-Ausstoß mit 30 bis 109 g/km. Genau wie DS4 und Astra soll es den 308 mittelfristig auch als reines E-Auto geben, einen Zeitplan dafür nannte Peugeot aber noch nicht.

Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Gebrauchtwagensuche

Media Markttchibo.deOTTOWeltbildbonprix.deLIDLBabistadouglas.deMadeleine
Mehr zum Thema
Sie sind hier: Home > Auto > Neuvorstellungen & Fahrberichte

shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: