t-online - Nachrichten fΓΌr Deutschland
Such IconE-Mail IconMenΓΌ Icon

MenΓΌ Icont-online - Nachrichten fΓΌr Deutschland
Such Icon
HomeMobilitΓ€tAutos

Porsche 911 Sport Classic: Das teuerste Modell aller Zeiten


Der wohl teuerste Porsche 911 aller Zeiten


Aktualisiert am 02.05.2022Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprΓΌfter Inhalt
Qualitativ geprΓΌfter Inhalt

FΓΌr diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfΓ€ltig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Teures Sondermodell: Zum Preis von zweieinhalb Basis-911ern bietet Porsche nun den Sport Classic an – mit eingebautem Wertzuwachs.
Teures Sondermodell: Zum Preis von zweieinhalb Basis-911ern bietet Porsche nun den Sport Classic an – mit eingebautem Wertzuwachs. (Quelle: Hersteller-bilder)

Fast 60 Jahre Porsche 911: Im Jahr 1964 kam der Sportwagen erstmals als Nachfolger des 365 auf den Markt. Bislang folgten sieben weitere Generationen. An einige von ihnen erinnert ein neues Sondermodell.

Eleganter Retro-Look, feine Ausstattung und richtig viel Leistung: Wer das GlΓΌck hat, sich einen Porsche-Sammler nennen zu kΓΆnnen, darf sich nun auf den neuen und natΓΌrlich limitierten 911 Sport Classic freuen.

Ein Geschichtsbuch auf RΓ€dern

Das Sondermodell lΓ€sst sich an einigen auffΓ€lligen Merkmalen erkennen, die Porsche-Experten an so manchen Klassiker erinnern dΓΌrften:

  • Am Heck trΓ€gt es den sogenannten "EntenbΓΌrzel"-Spoiler frΓΌherer Modelle aus den 60er- und 70er-Jahren.
  • Über Motorhaube und Dach (ΓΌber Fahrer und Beifahrer leicht ausgewΓΆlbt) verlaufen Rallye-Streifen.
  • Zur Wahl steht eine Sonderlackierung im Grau des Porsche 356.
  • Innen gibt es Pepita-Stoff auf den Sitzen und eine zweifarbige Lederausstattung in Schwarz und Braun. Auch das ist ein StΓΌck der 911er-Geschichte.

Als große Vorbilder bei der Gestaltung des Sondermodells dienten den Porsche-Designern der sogenannte Ur-Elfer von 1964 und der sehr seltene 911 Carrera RS 2.7 aus dem Jahr 1972.

Porsche 911 Sport Classic: Das Sondermodell ist auf 1.250 StΓΌck limitiert.
Porsche 911 Sport Classic: Das Sondermodell ist auf 1.250 StΓΌck limitiert. (Quelle: Hersteller-bilder)

Motor aus dem 911 Turbo

Der Antrieb hingegen kommt aus einem anderen Modell: nÀmlich aus dem aktuellen 911 Turbo. Der 3,7-Liter-Biturbo-Sechszylinder-Benziner leistet im Sondermodell 550 PS. Anders als im Turbo-Modell wird der Boxermotor hier außerdem per Hand geschaltet (sieben GÀnge) statt per Achtgangautomatik. Eine automatische Zwischengasfunktion beim Herunterschalten und eine Sportabgasanlage lassen Umstehende aufhorchen.

Schwarz-braunes Leder und Karo-Sitze: Auch der Innenraum erinnert an frΓΌhere Modelle.
Schwarz-braunes Leder und Karo-Sitze: Auch der Innenraum erinnert an frΓΌhere Modelle. (Quelle: Hersteller-bilder)

Wie auch andere SammlerstΓΌcke lΓ€sst sich Porsche den Sport Classic stattlich bezahlen: Der Preis liegt bei rund 273.000 Euro – oder etwa zweieinhalb Basis-911ern. Trotzdem wird das Auto schnell vergriffen sein. Denn sein Wert dΓΌrfte schon ziemlich bald deutlich steigen. Auch das hat es mit den Originalen gemeinsam.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur SP-X
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten fΓΌr Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website