Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr fĂŒr Sie ĂŒber das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Darum sind SUV so erfolgreich

Von dpa, t-online, mab

Aktualisiert am 12.10.2021Lesedauer: 3 Min.
BMW X7: Mit einer LĂ€nge von 5,15 Metern und mindestens 2,4 Tonnen ist das SUV eines der grĂ¶ĂŸten Autos auf dem deutschen Markt.
BMW X7: Mit einer LĂ€nge von 5,15 Metern und mindestens 2,4 Tonnen ist das SUV eines der grĂ¶ĂŸten Autos auf dem deutschen Markt. (Quelle: /Hersteller-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Der Regenwald brennt ab, SchĂŒler demonstrieren fĂŒr Umweltschutz – und SUV sind das beliebteste Segment in Deutschland. Woher kommt unsere Liebe zu den klobigen Spritfressern?

Die Golf-Klasse vom Thron gestĂŒrzt: SUV stehen inzwischen regelmĂ€ĂŸig auf Platz eins der Zulassungs-Charts – wĂ€hrend das nachhaltige Leben immer mehr Bedeutung bekommt und selbst Fleischhersteller aus UmweltgrĂŒnden weniger Fleisch verkaufen wollen. Wie lĂ€sst sich erklĂ€ren, dass die schweren Offroader dennoch immer beliebter werden? Der Wirtschaftspsychologe RĂŒdiger Hossiep von der Ruhr-UniversitĂ€t Bochum erklĂ€rt das PhĂ€nomen.


Die zehn erfolgreichsten SUV der Welt

Platz 10: Baojun 510 (189.709 verkaufte Exemplare bislang im Jahr 2018, das ist ein Plus von 162,8 Prozent).
Platz 9: Kia Sportage (192.773 StĂŒck, + 7,5 Prozent).
+8

Wie lÀsst sich der Erfolg von SUVs erklÀren? Was zieht die Menschen in diese Autos?

Hossiep: Man kann das Auto als gepanzertes Selbst verstehen. Ich kann mich mit einem SUV stĂ€rker von der Außenwelt abschotten und transportiere auch etwas nach außen. Es erzeugt so etwas wie ein ÜberlegenheitsgefĂŒhl. Man sitzt höher, ist vermeintlich fĂŒr jede Lage gut gerĂŒstet und hat mehr Bodenfreiheit.

Die geht aber auch mit ĂŒberproportionalem Spritverbrauch einher. Denn wenn die Autos einige Zentimeter höher liegen und entsprechend große StirnflĂ€chen haben, sorgt das eben fĂŒr einen schlechten Cw-Wert.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
"Purer Hass" – Leipzig-Trainer attackiert Freiburg
Freiburg-Trainer Streich (li.) und Leipzigs Tedesco: Misstöne nach dem Pokalfinale?


Sind SUV-Fahrer rĂŒcksichtlose Machos und neigen zu Protzerei?

In Teilen stimmt das sicherlich fĂŒr Fahrer und fĂŒr Fahrerinnen. Wo Rauch ist, ist in der Regel auch Feuer. Sie können ja mal schauen, was sich prominente Fußballspieler zum Teil fĂŒr Autos kaufen. Da gibt es durchaus GelĂ€ndewagen mit acht oder zwölf Zylindern, die auf der Autobahn 40 Liter verbrauchen.

Diese extrem tiefgelegten Sport-SUVs haben kaum Abrollkomfort und wenig Bodenfreiheit. Warum macht man sowas? Das kann keinen rationalen Grund mehr haben. Das ist weitgehend sinnfrei, außer es geht eben um emotionale Aspekte.

Loading...
Symbolbild fĂŒr eingebettete Inhalte

Embed

Viele wollen aber einfach nur bequemer ein- und aussteigen.

Das ist eher ein Scheinargument. Das geht ja mit vielen anderen Autos wie einem Kleinwagen oder einem Van auch. Da können Sie ebenso bequem ein- und aussteigen. Der Mensch ist ja kein rationales Wesen, sondern ein rationalisierendes. Das heißt, er hat immer gute GrĂŒnde. Der Trend geht Richtung SUV, und wenn sich Waltraud oder Dieter einen Tiguan kaufen, hĂ€tte ich auch gern einen.

Aber es gibt auch handfeste Vorteile?

Ein SUV erzeugt ein gewisses ÜberlegenheitsgefĂŒhl. Es ist leiser und es entkoppelt einen mehr von der Umwelt. Man fĂŒhlt sich nicht nur sicherer, das ist auch so. Denn im Falle eines Crashs hat in der Regel derjenige den Vorteil, der das schwerere Fahrzeug hat. Und man ist dem Unbill durch andere Verkehrsteilnehmer weniger ausgesetzt.

Mit einem SUV kann man sich Respekt verschaffen?

Es gibt Untersuchungen, die zeigen, dass Autofahrer, die an einer grĂŒnen Ampel stehen bleiben, umso spĂ€ter vom Hintermann angehupt werden, je grĂ¶ĂŸer ihr Auto ist. Fahren Sie mal mit einem Kleinstwagen und anschließend mit einem großen SUV rum. Sie werden völlig andere Erfahrungen im Verkehr machen. Mit dem großen SUV lassen Sie die anderen Leute ziemlich in Ruhe.

Und mit einem kleinen SUV? Lassen mich dann die anderen Kleinwagen in Ruhe?

Das ist dann wohl die Hoffnung, die die Leute damit verbinden, ja.

Stehen die SUVs allgemein fĂŒr ein gewisses SchutzbedĂŒrfnis?

Ja und diese SchutzbedĂŒrftigkeit dĂŒrfte sogar noch zunehmen, denn der Straßenverkehr wird ja immer enger und ruppiger. Autofronten werden in diesem Zuge auch immer aggressiver gestylt. Durch die rauer gewordene Verkehrsumwelt, die Dichte des Verkehrs, höheren Zeitdruck und schnellere Fahrzeuge wird sich der Trend verstĂ€rken.

Weitere Artikel


Letztlich ist das eigene Auto ja ein RĂŒckzugsort zum Mitnehmen. Öffentliche Verkehrsmittel bieten dies so nicht, so dass man im doppelten Wortsinn eher angreifbar ist. Auch aus diesem Grund erleben wir eine Renaissance des Individualverkehrs gerade bei Frauen, die sich dann sicherer fĂŒhlen.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk
BMWDeutschland
Auto-Themen

t-online - Nachrichten fĂŒr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlÀngerung FestnetzVertragsverlÀngerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website