Das ist das Senioren-Auto Nummer 1
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Das klassische Senioren-Auto – gibt es so etwas überhaupt? Ja, sagt die Statistik. Demnach haben Ältere eine eindeutige Vorliebe, was ihr Auto angeht. An einem bestimmten Modell zeigt sich diese Präferenz besonders deutlich.
Das ideale Senioren-Auto: Es soll einen guten Überblick aufs Verkehrsgeschehen bieten. Und das bequeme Ein- und Aussteigen ist wichtig. Deshalb fahren Ältere besonders gerne Van oder SUV: Jeder fünfte kleine Van wird von Senioren gekauft. Und sogar jedes vierte kleine SUV. Das zeigen die Daten über abgeschlossene Versicherungsverträge des Vergleichsportals Verivox.
Und die Daten zeigen noch viel mehr. Zum Beispiel nämlich, für welche Modelle sich meistens ein älterer Autofahrer entscheidet – für manche Autokäufer eine praktische Orientierungshilfe, die etwa aus dem flachen Sportcoupé allmählich herauswachsen.
Demnach sitzen die ältesten Fahrer in einer B-Klasse von Mercedes: Mehr als 40 Prozent ihrer Fahrer sind bereits im Rentenalter. Ebenfalls weit vorne bei der Generation 60plus: Skoda Yeti (59 Jahre) und Audi Q3 (56 Jahre).
Keine Modelle speziell für Ältere
Diese Autos werden zwar nicht direkt für Senioren entwickelt. Denn dazu sind auch die Älteren eine zu vielfältige Gruppe – mit ebenso vielfältigen Erwartungen und Vorstellungen von ihrem Auto. Das Klischee vom Filzhut und Wackeldackel jedenfalls trifft diese Vorstellungen nicht.
Trotzdem haben bestimmte Autos eben doch einige Vorzüge, die vor allem Älteren zugute kommen. Zwar freut sich natürlich jeder Kunde über ergonomische Sitze, eine Rückfahrkamera oder eine automatische Kofferraumklappe. Wenn aber beispielsweise das Verrenken beim Einparken schwerer fällt, weiß man solche Details aber besonders zu schätzen, genau wie einen höheren Einstieg und die bessere Sicht aufs Verkehrsgeschehen, die eben manche Autos anderen Modellen voraushaben. So erklärt sich beispielsweise, dass der recht hohe Audi Q3 auf Platz drei landet, der flache TT aber nur auf Platz 97.
Die Top 100 der Senioren-Autos
Platz | Marke | Modell | Kundenalter im Schnitt | Anteil der Kunden ab 65 |
---|---|---|---|---|
1 | Mercedes-Benz | B-Klasse | 59,1 | 41,1 % |
2 | Skoda | Yeti | 58,9 | 38,5 % |
3 | Audi | Q3 | 55,8 | 31,4 % |
4 | Opel | Meriva | 54,6 | 31,0 % |
5 | Toyota | RAV 4 | 57,1 | 28,9 % |
6 | VW | Tiguan | 54,0 | 27,0 % |
7 | Ford | C-Max | 52,8 | 24,5 % |
8 | Dacia | Sandero | 53,9 | 24,2 % |
9 | BMW | X1 | 53,7 | 24,1 % |
10 | BMW | X3 | 53,5 | 22,7 % |
11 | Dacia | Duster | 54,8 | 22,3 % |
12 | Nissan | Qashqai | 53,1 | 22,0 % |
13 | Mercedes-Benz | A-Klasse | 51,4 | 21,8 % |
14 | BMW | 2er | 51,8 | 21,2 % |
15 | Mercedes-Benz | E-Klasse | 52,0 | 20,8 % |
16 | Honda | Jazz | 50,8 | 20,5 % |
17 | Renault | Scenic | 50,9 | 20,1 % |
18 | Mercedes-Benz | C-Klasse | 50,6 | 19,8 % |
19 | Dacia | Logan | 52,5 | 19,7 % |
20 | Fiat | Panda | 51,5 | 19,7 % |
21 | Toyota | Yaris | 50,7 | 19,1 % |
22 | Mitsubishi | Space Star | 51,4 | 18,9 % |
23 | Mercedes-Benz | CLK | 50,5 | 18,6 % |
24 | Toyota | Corolla | 50,7 | 18,4 % |
25 | Ford | Kuga | 52,7 | 18,0 % |
26 | Toyota | Auris | 50,7 | 18,0 % |
27 | Mazda | CX-5 | 52,7 | 17,5 % |
28 | Mercedes-Benz | SLK | 53,8 | 17,3 % |
29 | Audi | Q5 | 51,2 | 17,1 % |
30 | Kia | Sportage | 52,2 | 16,8 % |
31 | Citroen | C3 | 50,3 | 16,7 % |
32 | Hyundai | Tucson | 52,2 | 16,5 % |
33 | Hyundai | i10 | 49,9 | 16,0 % |
34 | Skoda | Roomster | 48,5 | 15,8 % |
35 | VW | Touareg | 50,4 | 15,8 % |
36 | Toyota | Aygo | 48,7 | 15,4 % |
37 | Renault | Clio | 48,6 | 15,3 % |
38 | Hyundai | i20 | 48,7 | 15,2 % |
39 | Smart | Fortwo | 48,4 | 14,8 % |
40 | Dacia | Lodgy | 50,4 | 14,6 % |
41 | Smart | Forfour | 48,8 | 14,5 % |
42 | Nissan | Micra | 48,9 | 14,4 % |
43 | Kia | Picanto | 48,0 | 14,3 % |
44 | Mercedes-Benz | M-Klasse | 50,4 | 14,1 % |
45 | Citroen | Berlingo | 50,2 | 13,8 % |
46 | VW | Up | 48,4 | 13,8 % |
47 | Opel | Vectra | 48,0 | 13,7 % |
48 | VW | Golf | 46,9 | 13,6 % |
49 | Renault | Twingo | 47,9 | 13,5 % |
50 | Peugeot | 307 | 47,8 | 13,2 % |
51 | Peugeot | 308 | 49,1 | 13,1 % |
52 | Mazda | 2 | 48,6 | 13,1 % |
53 | Skoda | Fabia | 47,4 | 13,0 % |
54 | Mitsubishi | Colt | 48,7 | 12,9 % |
55 | VW | Lupo | 45,7 | 12,8 % |
56 | Peugeot | 207 | 47,9 | 12,8 % |
57 | Citroen | C4 | 48,4 | 12,7 % |
58 | Mazda | 3 | 46,7 | 12,2 % |
59 | Peugeot | 206 | 46,9 | 12,1 % |
60 | Toyota | Avensis | 49,4 | 12,1 % |
61 | Opel | Corsa | 45,9 | 11,9 % |
62 | Ford | Fiesta | 46,4 | 11,8 % |
63 | Ford | Mondeo | 47,3 | 11,7 % |
64 | VW | Polo | 45,8 | 11,6 % |
65 | Skoda | Superb | 46,2 | 11,6 % |
66 | Fiat | 500 | 48,8 | 11,5 % |
67 | VW | Touran | 47,0 | 11,4 % |
68 | Opel | Astra | 46,3 | 11,3 % |
69 | Ford | Focus | 46,0 | 11,0 % |
70 | Hyundai | i30 | 46,5 | 10,9 % |
71 | Ford | Ka | 46,1 | 10,8 % |
72 | Skoda | Rapid | 45,1 | 10,8 % |
73 | Suzuki | Swift | 47,2 | 10,6 % |
74 | BMW | 5er | 46,3 | 10,5 % |
75 | Skoda | Octavia | 46,0 | 10,4 % |
76 | Opel | Zafira | 47,2 | 10,4 % |
77 | BMW | 3er | 44,7 | 10,2 % |
78 | VW | Caddy | 48,2 | 10,1 % |
79 | Mercedes-Benz | CLA | 44,7 | 10,0 % |
80 | Honda | Civic | 46,2 | 10,0 % |
81 | Renault | Megane | 46,5 | 9,6 % |
82 | Audi | A6 | 45,2 | 9,4 % |
83 | Kia | Ceed | 45,0 | 9,4 % |
84 | VW | Passat | 45,3 | 9,2 % |
85 | Opel | Insignia | 45,5 | 9,1 % |
86 | Audi | A4 | 44,5 | 8,8 % |
87 | Audi | A6 Allroad Quattro | 45,7 | 8,5 % |
88 | Fiat | Grande Punto | 43,4 | 8,3 % |
89 | Mini (BMW) | Mini II | 47,4 | 8,2 % |
90 | Audi | A1 | 45,2 | 8,0 % |
91 | Audi | A3 | 43,8 | 7,9 % |
92 | Audi | A5 | 44,5 | 7,8 % |
93 | Mazda | 6 | 45,9 | 7,6 % |
94 | BMW | 1er | 43,4 | 6,7 % |
95 | Seat | Ibiza | 42,2 | 6,6 % |
96 | Ford | S-Max | 45,7 | 6,5 % |
97 | Audi | Audi TT | 46,0 | 6,2 % |
98 | Seat | Leon | 41,0 | 5,8 % |
99 | VW | Sharan | 45,4 | 5,0 % |
100 | Opel | Adam | 45,0 | 4,3 % |
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