t-online - Nachrichten f├╝r Deutschland
Such IconE-Mail IconMen├╝ Icon

Men├╝ Icont-online - Nachrichten f├╝r Deutschland
HomeAutoTechnik & Service

E10: Test ergibt weniger Verbrauch mit Biosprit


Schlagzeilen
Symbolbild f├╝r einen TextKrach zwischen Nagelsmann und FCB-StarSymbolbild f├╝r einen TextBeliebtes Medikament erh├Âht DemenzrisikoSymbolbild f├╝r einen TextSchlagerstar Mandy von den Bambis ist tot
Symbolbild f├╝r ein VideoSee in ├ľsterreich komplett ausgetrocknetSymbolbild f├╝r einen TextTV-Star in M├╝nchen von Auto angefahrenSymbolbild f├╝r einen TextSamenspender wegen Inzest angezeigtSymbolbild f├╝r einen TextShitstorm f├╝r Berliner Gr├╝nen-PolitikerinSymbolbild f├╝r einen TextKlitschko nimmt sich IOC-Boss zur BrustSymbolbild f├╝r einen TextHatte Michelle Hunziker Sex mit dem Ex?
Topspiel in der EM-Quali
Symbolbild f├╝r einen TextEurojackpot: Die aktuellen GewinnzahlenSymbolbild f├╝r einen Watson TeaserPo-Kritik: TV-Moderatorin wehrt sichSymbolbild f├╝r einen TextLounge 777 ÔÇô das Gratis-Casino mit hohen Jackpots
Anzeige
Loading...
Loading...
Loading...

Test bei "Stern.tv": Weniger Verbrauch mit E10

t-online, ps

18.03.2011Lesedauer: 3 Min.
Biosprit E10: Mehr- oder Minderverbrauch?
Biosprit E10: Mehr- oder Minderverbrauch? (Quelle: dpa)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Viele Autofahrer lassen den Biosprit E10 immer noch links liegen und tanken lieber das teurere Super oder Super Plus. Durch den h├Âheren Bioethanolanteil gehen Experten von einem leicht steigenden Verbrauch aus - ein DEKRA-Test im Auftrag von "Stern.tv" will das Gegenteil bewiesen haben. Der Wirrwarr um den Biosprit scheint kein Ende zu nehmen.

Erste H├╝rde - an welcher Tankstelle findet man E10?

Die vielen Klagen im Internet ├╝ber Motorenprobleme und erh├Âhten Verbrauch durch E10 verwundern angesichts der Tatsache, dass der Biosprit an den Tankstellen der Bundesrepublik wohl selten anzutreffen ist. Schlie├člich wurde bislang nur die H├Ąlfte der Tankstellen mit E10 beliefert. Schon im Februar hatten Stichproben des ADAC allerdings ergeben, dass in vielen Tanks kein reines E10 vorhanden war: An dreizehn bayerischen Tankstellen lag der tats├Ąchliche Ethanolgehalt bei zw├Âlf Proben jeweils unter f├╝nf Prozent - es war also E5. Auch die Tester von "Stern.tv" hatten ihre liebe M├╝he und Not, reines E10 zu finden. Bei 18 Proben kamen sie auf einen durchschnittlichen Ethanolgehalt von nur 6,3 Prozent.

Biosprit E10 von DEKRA auf dem Pr├╝fstand gemessen

Der neue Sprit E10 soll einen geringeren Energiegehalt haben. Die Folge: Man braucht mehr Benzin f├╝r die gleiche Strecke. Wie viel Prozent das ausmacht, ist noch nicht klar. Bei Tests der "Autobild" sollen es f├╝nf Prozent gewesen sein. Der Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft h├Ąlt maximal zwei Prozent Mehrverbrauch f├╝r m├Âglich. Bei "Stern.tv" wurden schlie├člich zwei Testwagen mit E10 bef├╝llt und zur DEKRA auf den Pr├╝fstand geschickt. Die Tester wollten herausfinden, wie hoch der Mehrverbrauch auf 100 Kilometer wirklich ist.

├ťberraschung: Beim Test mit E10 sogar sparsamer

Ein Opel Corsa mit 80 PS kam mit einer Tankf├╝llung E10 beim DEKRA-Test auf einen durchschnittlichen Verbrauch von 6,6 Litern und liegt damit gleichauf mit dem Super 95. Nur mit dem teureren Super Plus lie├č sich noch ein Zehntel Liter Sprit sparen. Da E10 bis zu 8 Cent billiger ist, k├Ânnen so beim Tanken gegen├╝ber dem Super Plus mehr als zwei Euro gespart werden. Noch deutlicher wird das Ergebnis laut "Stern.tv" mit einem leistungsstarken Motor: Ein Mini Cooper S mit 184 PS verbrauchte im Schnitt 6,7 Liter E10 - mit dem teuren Super 102 waren es 6,8, mit Super 95 gar 7,1 Liter. Das ergibt eine Ersparnis von ├╝ber sieben Euro pro Tankf├╝llung.

E10: Mehrverbrauch oder Minderverbrauch?

Welchen Aussagewert diese und andere Tests (wie der o.g. von "Autobild") haben, wird die Zukunft zeigen. Die Raffinerien produzieren derzeit zu 80 Prozent E10 und nur zu 20 Prozent Super Plus. Durch den Boykott von E10 kommt es vermehrt zu Versorgungsengp├Ąssen bei E5 - und vielen Autofahrern wird nichts anderes ├╝brig bleiben, als den Biosprit zu tanken.

E10 vielleicht g├╝nstiger, aber nicht besser f├╝r die Umwelt

Bleiben die Probleme mit E10, die vorerst nicht wegzudiskutieren sind: Einige Autofahrer k├Ânnen aufgrund alter Motoren die h├Âhere Ethanolbeimischung nicht tanken, ohne Motorsch├Ąden zu riskieren. Zudem gibt es Berichte ├╝ber m├Âgliche Langzeitsch├Ąden auch bei anderen Motoren. Auch der angebliche ├Âkologische Effekt von E10 ist allem Anschein nach nicht gegeben: Gro├če Anbaufl├Ąchen f├╝r Weizen, Zuckerr├╝ben und Mais werden ben├Âtigt, doch diese Nahrungsmittel werden zu Benzin verarbeitet. Umweltsch├╝tzer bef├╝rchten eine Zerst├Ârung von W├Ąldern und anderen Naturr├Ąumen. Der Umwelt w├Ąre mit einfachen Mitteln besser geholfen: Autos mit kleineren Motoren und weniger Verbrauch, Tempolimits auf den Autobahnen oder einfach mal das Auto stehen zu lassen. Genug Diskussionsstoff ist vorhanden, und nach wie vor will die Mehrheit der Autofahrer kein E10 tanken: Die Debatte um den Biosprit nimmt vorerst kein Ende.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Auto macht Ger├Ąusche beim Lenken: Daran kann es liegen
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk
ADACBenzinTankstelle

t-online - Nachrichten f├╝r Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Str├Âer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverl├Ąngerung FestnetzVertragsverl├Ąngerung MobilfunkHilfe & ServiceFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website