t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeMobilitätAutos

AutoGreenWash: Diese Waschanlage ist für die eigene Garage


AutoGreenWash
Die Waschanlage für die eigene Garage

t-online, Jan Schmidt

26.03.2013Lesedauer: 2 Min.
Dank Waschautomat ist die manuelle Autopflege zuhause nicht mehr nötigVergrößern des BildesAutoGreenWash: Waschanlage für die Garage (Quelle: Hersteller-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wem der Weg zur Waschanlage schon immer zu weit war, der dürfte sich über die neue Entwicklung aus dem Hause AutoGreenWash freuen: Endlich gibt es ein vollautomatisches System zur Reinigung des Autos, das auch in die eigene Garage passt.

Darauf hat die Auto-Welt gewartet. Waren Waschanlagen bislang nur an Tankstellen, in Industriegebieten oder als alleinstehende Gebäude üblich, können nun alle Besitzer einer Garage ihre eigene Waschanlage einbauen lassen. Der Erlöser für die Autobesitzer, die ihr Auto zu Hause auf Hochglanz bringen wollen - ohne sich die Hände nass zu machen - hat auch noch den passenden Namen: Dale Retter heißt der Mann hinter der Firma AutoGreenWash aus Scottsdale im US-Bundesstaat Arizona.

Mit Hochdruck gegen Straßenschmutz

Nicht weniger als 48 Computer-gesteuerte Düsen sind in zwölf verschiedenen Zonen über, um und unter dem Fahrzeug montiert. Sie besprühen das Auto zunächst mit einer Mischung aus vorgewärmten, deionisiertem Wasser und einem Reinigungsmittel. Danach spülen sie den Wagen mit reinem Wasser ab. Dieser Ablauf wird für die "kurze Wäsche" zwei Mal wiederholt, in der Einstellung "Medium" vier Mal und die "lange Wäsche" für stark verschmutzte Autos kommt sogar auf acht Zyklen.

AutoGreenWash-Steuerung per Touchscreen

Die Einstellungen und der Waschvorgang an sich werden über ein berührungsempfindliches Display gesteuert. Doch bevor es heißt: Wasser marsch, fährt ein wasserdichter Vorhang aus durchsichtigem Kunststoff von der Decke und umschließt das Auto und die gesamte Waschanlage, damit die Wände der Garage trocken bleiben.

Aufbereitung für die Gartenbewässerung

Um dem Firmennamen AutoGreenWash einen Sinn zu geben, betreibt Dale Retter Green-Washing der besonderen Art: So kam es ihm nicht nur auf ein besonders umweltverträgliches Reinigungsmittel an, sondern auch auf die Wiederverwendung des benutzten Wassers, das zum sprengen des Gartens benutzt werden kann.

Luxus für den, der es sich leisten kann

Billig ist der Auto-Glanz aus der eigenen Garage jedoch nicht. Zum Preis von 29.500 US-Dollar (etwa 22.700 Euro) kommen noch rund 5000 US-Dollar (etwa 3.800 Euro) für den Einbau. Auch wenn dieser Preis extrem hoch erscheint, geht Dale Retter davon aus, dass sich seine AutoGreenWash durchsetzen wird. Er vergleicht den Luxus-Faktor mit dem, der die ersten Geschirr-Spülmaschinen umwehte - und die waren damals ja auch nicht gerade günstig.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website