18-Jähriger in Hamburg angeschossen Schwer verletzter Mann taucht plötzlich auf Abifeier auf
Mitten in der Nacht fallen vor einer Shishabar in Hamburg plötzlich Schüsse. Ein Schwerverletzter flüchtet – und landet auf einer Abifeier.
Großeinsatz im Hamburger Stadtteil Bramfeld: Ein 18-Jähriger wurde in der Nacht auf Sonntag vor einer Shishabar angeschossen – und flüchtete zu einer in der Nähe stattfindenden Abifeier.
Laut Polizei kam es gegen 1 Uhr zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Männern. Mehrere Schüsse sollen gefallen sein, laut "Hamburger Abendblatt" mindestens drei.
Ein 18-Jähriger wurde von einem oder mehreren Schüssen getroffen. Der Schwerverletzte schleppte sich zum nahe gelegenen "Eventsaal Music House", wie das Blatt weiter berichtet. Genau dort fand zu dem Zeitpunkt eine Abiturfeier statt. Gäste der Feier entdeckten den 18-Jährigen und alarmierten den Rettungsdienst. Das Opfer kam ins Krankenhaus.
Gäste der Abifeier werden befragt
Die Polizei rückte mit einem Großaufgebot an und hielt zunächst die Besucher der Abifeier fest – zur Befragung. Zahlreiche schwer bewaffnete Einsatzkräfte waren im Einsatz. "Festgenommen wurde zunächst niemand", sagte ein Polizeisprecher t-online am Sonntagmorgen.
Medien berichteten zunächst, dass die Abifeier daraufhin beendet worden sei. Ein Polizeisprecher sagte t-online aber, dass die Feier nicht durch die Beamten beendet wurde. Gegen 1 Uhr dürfte die Party aber ohnehin bereits weit fortgeschritten gewesen sein.
Hamburger Shishabar schon länger im Fokus
Die Eventlocation gibt es eigenen Angaben zufolge seit mehr als 28 Jahren – regelmäßig finden dort Abifeiern, Hochzeiten und Firmenfeiern statt.
Die Shishabar im Stadtteil Bramfeld stand laut "Hamburger Abendblatt" zuletzt öfter im Fokus von Angriffen und Bedrohungen. Erst vor wenigen Tagen hatte demnach eine vermummte Person Schüsse auf den Laden abgegeben – sie konnte entkommen. Mitte Mai dieses Jahres gab es einen weiteren Vorfall, bei dem Schüsse abgefeuert wurden. Anschließend gab es einen Drohanruf gegen den Betreiber. Ob es einen Zusammenhang mit der jetzigen Tat gibt, ist noch offen.
- Telefonat mit einem Polizeisprecher
- abendblatt.de: "Mann vor Shishabar angeschossen – er schleppt sich zu Abi-Feier"
- bild.de: "Schießerei vor Shisha-Bar in Hamburg – Opfer schleppt sich zur Abi-Feier"
- hamburglocation.com: "hamburglocation.com"
- mit Material der Nachrichtenagentur dpa