Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomeAutoTechnik & Service

Auto | Dreieck neben der Tankuhr: Was bedeutet eigentlich dieser Pfeil?


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextSchlagerstar verabschiedet sich von BühneSymbolbild für einen TextFällt die nächste Silbereisen-Show aus?Symbolbild für einen TextUrlaubsland: Verbot für außerehelichen SexSymbolbild für einen Text"Promi Big Brother": Dieser Star ist rausSymbolbild für einen TextKaufland ruft Salami zurückSymbolbild für einen TextSchwerer Lkw-Crash auf A1 – Strecke dichtSymbolbild für einen TextBericht: Fifa will WM-Modus verändernSymbolbild für einen TextWM-Überraschung: Brasilien verliertSymbolbild für einen TextFußball-Ikone krank: Bewegende Fan-AktionSymbolbild für ein VideoKriegsschiffe entgehen knapp KollisionSymbolbild für einen TextHessen: Legendäres Hotel wird verkauftSymbolbild für einen Watson TeaserBéla Réthy mit kurioser Infantino-TheorieSymbolbild für einen TextAnzeige: Jahres-LOS kaufen und Einzel-LOS gratis dazu sichern
Anzeige
Loading...
Loading...
Loading...

Was bedeutet eigentlich dieser Pfeil im Auto?

Von dpa
Aktualisiert am 29.05.2022Lesedauer: 1 Min.
Was will uns dieses kleine Dreieck neben der Zapfsäule bloß sagen?
Was will uns dieses kleine Dreieck neben der Zapfsäule bloß sagen? (Quelle: getty-images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Haben Sie diesen Pfeil schon einmal gesehen? Im Cockpit moderner Autos gibt es manch eine Leuchte, deren Bedeutung längst nicht jeder Fahrer kennt. Dazu zählt laut dem TÜV Nord ein kleiner dreieckiger Pfeil neben dem Tanksäulensymbol, das den Füllstand anzeigt. Wir erklären, was er bedeutet.

Der Pfeil befindet sich in vielen Autos rechts oder links daneben und zeigt an, auf welcher Seite sich der Tankeinfüllstutzen befindet. Manchmal steht noch ein erklärendes "Fuel Door" (Tankklappe) davor.


Kontrollleuchten im Auto: alle Warnsymbole im Überblick

Kontrollleuchten im Auto: Bei diesem Symbol gibt es Probleme mit der Bremse.
Kontrollleuchten im Auto: Bei diesem Symbol gibt es Probleme mit dem Motoröldruck.
+10

Tankklappe links oder rechts?

Denn die Tankklappe ist mitnichten bei Fahrzeugen immer an der Beifahrerseite. Bei japanischen Fabrikaten, die hierzulande verkauft werden – unter anderem bei Mazda –, befindet sich die Tankklappe beispielsweise auf der Fahrerseite.

Hilfreich bei Mietwagen

Für den eigenen Wagen ist dies sicherlich eine eher überflüssige Information. Wer allerdings häufig Mietwagen oder ständig wechselnde Firmenautos nutzt, wird diesen Hinweis zu schätzen wissen, gibt der TÜV Nord zu bedenken.

Schließlich könne das Vorfahren an der falschen Seite der Tanksäule durchaus Schwierigkeiten machen.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Trick im Video: So bekommen Sie die Scheiben eisfrei
  • Christopher Clausen Porträt
Von Christopher Clausen

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website