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Autoinspektion: Ist die Vertragswerkstatt Pflicht?

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Was mit der Garantie passiert  

Ist bei der Autoinspektion die Vertragswerkstatt Pflicht?

04.06.2018, 07:05 Uhr | Fabian Hoberg, dpa, hs, t-online.de

Autoinspektion: Ist die Vertragswerkstatt Pflicht?. Autoinspektion: Auch ein Check des Fahrwerks steht bei einer Inspektion auf dem Plan. (Symbolbild) (Quelle: Jochen Zick)

Autoinspektion: Auch ein Check des Fahrwerks steht bei einer Inspektion auf dem Plan. (Symbolbild) (Quelle: Jochen Zick)

Diese Frage stellen sich wohl viele Autofahrer: Muss ich für eine Inspektion wirklich immer in die teure Markenwerkstatt oder reicht auch die oft günstigere freie Werkstatt?

Autoinspektion bei Vertragswerkstatt oder bei freier Werkstatt?

"Nach der aktuellen Rechtsprechung des BGH kann man Wartung und Inspektion von Gebrauchtwagen auch in einer freien Werkstatt vornehmen lassen, ohne die Garantie zu verlieren", sagt Rechtsanwalt Christopher Kunke von der Verbraucherzentrale NRW. Klauseln, die Garantieansprüche an Arbeiten in Vertragswerkstätten des Herstellers binden, verstoßen gegen das deutsche AGB-Recht und sind unwirksam.

Voraussetzung für die Nutzung einer freien Werkstatt sei jedoch, dass die Werkstatt die Arbeiten fachgerecht nach Herstellervorgaben durchführe. "Dies sollte zur Sicherheit des Verbrauchers auf der Rechnung vermerkt werden", sagt Kunke.

Anders verhalte es sich bei Garantieansprüchen bei Neuwagen. Hier könne der Händler im Einzelfall auf einer Vertragswerkstatt bestehen. Allerdings würden Fahrzeughersteller Kulanzleistungen verweigern, wenn das Auto vorher in freien Werkstätten gewartet und repariert wurde.

Ist eine Autoinspektion Pflicht?

Im Gegensatz zu den Untersuchungen von Tüv oder Dekra sind Inspektionen keine gesetzliche Pflicht. Es handelt sich vielmehr um Empfehlungen der Hersteller, um die Fahrtüchtigkeit des Autos zu erhalten.

Wer sein Auto nicht oder nur selten warten lässt, bekommt ein Problem. Bei unregelmäßig oder gar nicht gewarteten Autos kann die Funktionsfähigkeit und Verkehrssicherheit beeinträchtigt werden. 

"Bei Neufahrzeugen verliert der Kunde auch seine Ansprüche aus der Herstellergarantie, da es sich bei einer Garantie um ein freiwilliges Leistungsversprechen des Herstellers oder Importeurs handelt", sagt Ulrich Köster vom Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK).

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Die gesetzliche Sachmängelhaftung von zwei Jahren bei Neuwagen werde aber hiervon nicht berührt. "Hier haftet der Verkäufer für alle Sachmängel, die allerdings bei der Fahrzeugübergabe an den Kunden bereits vorhanden oder zumindest angelegt sein müssen." Dabei sei es völlig unerheblich, ob das Auto bei einer Marken-Vertragswerkstatt oder einer freien Werkstatt gewartet wird.

Inspektionsintervall: Wann ist eine Autoinspektion fällig?

Jeder Hersteller legt Umfang und Zeitpunkt für die Inspektionen seiner Autos selbst fest. Dadurch kann es zu unterschiedlichen Inspektionsintervallen bei den Marken und Modellen kommen. 

Für die meisten Autos liegt das Serviceintervall zwischen einem und zwei Jahren oder bei einer Kilometerleistung von etwa 40.000 Kilometern – je nach dem, was zuerst eintritt. Wie oft Sie Ihr Fahrzeug zur Autoinspektion bringen müssen, können Sie dem Service-Handbuch entnehmen.

Wenn Sie die Fahrzeuggarantie eines Neuwagens erhalten wollen, dann sollten Sie die vorgeschriebenen Inspektionsintervalle einhalten. Dann sinkt auch der Wiederverkaufswert des Wagens nicht so stark. Bei älteren Autos sind regelmäßige Inspektionen ebenfalls sinnvoll. Denn bei der Untersuchung werden verschlissene und defekte Teile frühzeitig erkannt.

Autoinspektion: Der Ölwechsel gehört immer dazu. (Quelle: imago/Chromorange)Autoinspektion: Der Ölwechsel gehört immer dazu. (Quelle: Chromorange/imago)

Was wird bei der Autoinspektion gemacht?

Dem Alter und der Laufleistung entsprechend, schreiben die Hersteller entweder eine große oder eine kleine Inspektion vor.

Kleine Inspektion: Sie beschränkt sich meist auf Ölwechsel, das Nachfüllen von Scheibenwischwasser und Bremsflüssigkeit und das Wechseln der Luftfilter.

Große Inspektion: Bei ihr werden alle Verschleißteile und sicherheitsrelevanten Bauteile überprüft. Dazu gehören 

  • Motor,
  • Getriebe,
  • Unterboden,
  • Beleuchtung,
  • Achsen,
  • Bremsen.

Tipp: Füllen Sie Scheibenwischwasser und Öl selbst nach. Dann kann Ihnen die Werkstatt dafür nichts extra berechnen.

Daran erkennen Kunden eine Qualitätswerkstatt

Bei den Autowerkstätten gibt es qualitative Unterschiede, meint Hans-Gerd Brauneiser von der freien Kfz-Werkstatt Rheinlandgarage in Köln. Er empfiehlt Kfz-Innungsbetriebe, die am blau-weißen Kfz-Meisterschild zu erkennen sind.

Die Qualität der Arbeit hänge aber noch von weiteren Faktoren ab wie dem Know-how der Mitarbeiter und deren Erfahrung, der technischen Ausstattung und der Führung des Betriebs.

Das gelte für Markenwerkstätten und freie Betriebe. "Nicht jede freie Werkstatt hat die technische Ausstattung, moderne Fahrzeuge nach Herstellervorgaben zu warten", sagt Brauneiser.

Neben neuen Abgastestern und Motordiagnosegeräten zählt dazu auch die aktuellste Software. Aufgrund von Software-Updates und in die Serie einfließenden Nachbesserungen sei es ratsam, in den ersten zwei bis drei Jahren in die Markenwerkstatt zu fahren.

Mobilitätsgarantie nur bei Vertragswerkstatt

Viele Hersteller locken Käufer mit der sogenannten Mobilitätsgarantie. Sie erweitert die gesetzliche Gewährleistung mit einer freiwilligen Garantie. Allerdings gewähren Hersteller die Mobilitätsgarantie nur, wenn das Auto auch in Markenwerkstätten gewartet wird.

Die freiwillig gewährten Garantien sind je nach Hersteller unterschiedlich. Zwei Leistungen haben aber alle gemein: die Pannenhilfe vor Ort und das Abschleppen zur nächsten Vertragswerkstatt.

Welche Einschränkungen es bei der Mobilitätsgarantie gibt und welche Alternativen Sie haben, erfahren Sie hier.

Was eine Autoinspektion kostet

Der größte Unterschied zwischen den Arbeiten einer freien und einer Vertragswerkstatt liegt bei den Kosten. "Wenn die Inspektion in einer freien Werkstatt nach Herstellervorgaben durchgeführt wird, ergibt sich in der Regel eine Kostenersparnis von 15 bis 20 Prozent gegenüber der Markenwerkstatt", sagt Brauneiser.

Die Ersparnis kommt aus den meist günstigeren Stundenlöhnen und den zum größten Teil verwendeten Ersatzteilen von Automobilzulieferern, die dennoch oftmals Erstausrüster-Qualität haben.

Wie teuer die Kfz-Inspektion für Sie am Ende wird, lässt sich nur schwierig vorhersagen. Denn viele Faktoren beeinflussen den Preis. Die Wahl der Werkstatt, die Anzahl der vorzunehmenden Reparaturen und der Arbeitsaufwand, den die Mitarbeiter in der Werkstatt haben, beeinflussen den Gesamtpreis. 

Tipp: Lassen Sie sich vor der Inspektion einen Kostenvoranschlag geben. Der tatsächliche Preis darf davon nicht stark abweichen. Ausnahme: Der Werkstatt entstehen große Mehrkosten durch aufwendige Reparaturen.

Verwendete Quellen:
  • dpa
  • eigene Recherchen

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