• Home
  • Auto
  • Technik & Service
  • Ratgeber
  • Auto – Gebrauchte SUV: Diese fünf Modelle empfiehlt der TÜV


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextFormel 1: Festnahmen nach ProtestaktionSymbolbild für einen TextSchüsse in Kopenhagen: KonzertabsageSymbolbild für einen TextUS-Polizei erschießt AfroamerikanerSymbolbild für einen TextGeorg Kofler bestätigt seine neue LiebeSymbolbild für einen Text"Tatort"-Umfrage: Stimmen Sie jetzt abSymbolbild für einen TextKultregisseur mit 59 Vater gewordenSymbolbild für einen TextWeiteres Opfer bei Haiangriff in ÄgyptenSymbolbild für einen TextTheater-Star Peter Brook ist totSymbolbild für einen TextTödlicher Badeunfall in KölnSymbolbild für einen TextFiona Erdmann bringt Baby in NotaufnahmeSymbolbild für einen TextNachbarin findet Blutspritzer an HaustürSymbolbild für einen Watson TeaserCathy Hummels: Neue Liebes-SpekulationSymbolbild für einen TextDeutschland per Zug erkunden - jetzt spielen

Gebrauchte SUV – Diese fünf Modelle empfiehlt der TÜV

t-online, SP-X

Aktualisiert am 05.01.2019Lesedauer: 3 Min.
Boom-Segment SUV: Die sportlichen Offroader kosten neu viel Geld und sind gebraucht oftmals nicht mangelfrei. Für Modelle wie den Mercedes GLK gilt das meist nicht, sagt der TÜV.
Boom-Segment SUV: Die sportlichen Offroader kosten neu viel Geld und sind gebraucht oftmals nicht mangelfrei. Für Modelle wie den Mercedes GLK gilt das meist nicht, sagt der TÜV. (Quelle: Hersteller-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Neue SUV sind teuer, aber mangelfrei – bei gebrauchten ist es oftmals umgekehrt. Die vielen Kilos schaffen Probleme. Das gilt jedoch nicht für diese Typen: Fünf Gebraucht-SUV, die keine Sorgen machen.

Das Wichtigste im Überblick


  • Platz 1: Audi Q5 (2008-2016)
  • Platz 2: Renault Captur (seit 2013)
  • Platz 3: Opel Mokka (seit 2012)
  • Platz 4: Honda CR-V (2012-2018)
  • Platz 5: Mercedes GLK (2008-2015)

Großes Auto, großer Preis – und große Sorgen? Ein SUV ist naturgemäß kein Leichtgewicht. Das kann zu Problemen führen, wissen gerade Fahrer eines älteren Modells. Besonders die Vorderachse leidet unter dem hohen Gewicht des Autos. Das heißt aber nicht, dass ein Gebraucht-SUV generell ein schlechter Kauf ist. Denn einige Modelle ragen positiv heraus. Hier sind die fünf besten unter den vier- bis fünfjährigen Gebrauchten.

Platz 1: Audi Q5 (2008-2016)

Audi Q5: bekannt für seine Zuverlässigkeit.
Audi Q5: bekannt für seine Zuverlässigkeit. (Quelle: Hersteller-bilder)

Das Mittelklasse-SUV aus Ingolstadt landet im aktuellen TÜV-Ranking auf Platz drei. Nur Porsche 911 und Mercedes B-Klasse schneiden bei der TÜV-Prüfung besser ab. Lediglich jeder 20. Q5 (fünf Prozent) zeigt bei der Hauptuntersuchung erhebliche Mängel – trotz einer weit überdurchschnittlichen mittleren Laufleistung von 84.000 Kilometer. Auch ältere Baujahre schneiden noch herausragend ab. Nur die Antriebswelle wird gelegentlich vom TÜV-Prüfer bemängelt. Nur kleine Abstriche: der Audi Q5 im großen Gebraucht-Test.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
"Wir nehmen eure Hauptstädte ins Visier"
Alexander Lukaschenko schaut in die Kamera (Archivbild): Der Präsident vom Belarus hat jetzt dem Westen gedroht.


Platz 2: Renault Captur (seit 2013)

Renault Captur: Er ist viel solider als der Clio.
Renault Captur: Er ist viel solider als der Clio. (Quelle: Hersteller-bilder)

Während der kleine Clio eher eine mittelmäßige Qualität bietet, liegt sein höher gelegter Modellbruder Captur auf Top-Niveau. Mit einer Mängelquote von 5,3 Prozent bei der zweiten TÜV-Prüfung liegt er nur knapp hinter dem Audi Q5. Der Renault spult in vier bis fünf Jahren mit durchschnittlich 44.000 Kilometern allerdings auch deutlich weniger Strecke ab. Seine Bilanz ist mehr als ordentlich. Nur die Achsen ächzen gelegentlich unter der hohen Last – ein weit verbreitetes SUV-Leiden. Ein Clio fürs Gelände: der Renault Captur im Test.

Platz 3: Opel Mokka (seit 2012)

Opel Mokka: Ihn gibt es auch mit Allradantrieb.
Opel Mokka: Ihn gibt es auch mit Allradantrieb. (Quelle: Hersteller-bilder)

Nur 5,6 Prozent des kleinen Opel-SUV erhalten bei der Hauptuntersuchung nicht im ersten Anlauf die TÜV-Plakette. Das liegt häufig am Ölverlust an Motor oder Getriebe. Davon abgesehen, ist der Mokka sehr solide – auch nach durchschnittlich 58.000 Kilometern Fahrt und der recht komplexen Technik: Als eines der wenigen Modelle seiner Klasse gibt es ihn auch mit Allradantrieb. Einen Testbericht über den Opel Mokka finden Sie hier.

Platz 4: Honda CR-V (2012-2018)

Honda CR-V: Er eignet sich auch für lange Strecken.
Honda CR-V: Er eignet sich auch für lange Strecken. (Quelle: Hersteller-bilder)

Weltweit ein Bestseller, in Deutschland selten zu sehen – dabei hat das japanische Kompakt-SUV einiges an Qualität zu bieten. Wenn der Honda beim TÜV überhaupt Ärger macht, dann eher wegen vernachlässigter Wartung als wegen konstruktiver Mängel. Selbst das bei SUV notorisch schwache Fahrwerk gibt sich keine Blöße. Dass es mit einer Mängelquote von 5,9 Prozent nur für Platz vier im SUV-Ranking reicht, liegt auch an der vergleichsweise hohen Durchschnitts-Laufleistung von 64.000 Kilometern. Der Honda CR-V im Test.

Platz 5: Mercedes GLK (2008-2015)

Mercedes GLK: Er ist der kantige Vorgänger des aktuellen GLC.
Mercedes GLK: Er ist der kantige Vorgänger des aktuellen GLC. (Quelle: Hersteller-bilder)

Das kantige Mittelklasse-SUV ist nach der B-Klasse der zweitbeste Gebraucht-Mercedes. Im SUV-Ranking teilt es sich Platz vier mit dem Honda. Dabei übertrumpft der Mercedes den CR-V bei der durchschnittlichen Laufleistung sogar (75.000 Kilometer). GLK-Fahrer bewegen ihren Mercedes also deutlich mehr, was normalerweise auch zu mehr Mängeln führt – hier ist das aber nicht der Fall: Echte Schwächen zeigen sich in den ersten fünf Jahren nicht. Obendrein ist der GLK mit großem Abstand das beste Geländeauto in diesem Ranking. Teuer, aber gut: der Mercedes GLK im Gebraucht-Check.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel
Von Christopher Clausen
DeutschlandMercedes-BenzOpelRenault
Auto-Themen

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website