Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr fĂŒr Sie ĂŒber das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Gebrauchte SUV â Diese fĂŒnf Modelle empfiehlt der TĂV
Neue SUV sind teuer, aber mangelfrei â bei gebrauchten ist es oftmals umgekehrt. Die vielen Kilos schaffen Probleme. Das gilt jedoch nicht fĂŒr diese Typen: FĂŒnf Gebraucht-SUV, die keine Sorgen machen.
GroĂes Auto, groĂer Preis â und groĂe Sorgen? Ein SUV ist naturgemÀà kein Leichtgewicht. Das kann zu Problemen fĂŒhren, wissen gerade Fahrer eines Ă€lteren Modells. Besonders die Vorderachse leidet unter dem hohen Gewicht des Autos. Das heiĂt aber nicht, dass ein Gebraucht-SUV generell ein schlechter Kauf ist. Denn einige Modelle ragen positiv heraus. Hier sind die fĂŒnf besten unter den vier- bis fĂŒnfjĂ€hrigen Gebrauchten.
Platz 1: Audi Q5 (2008-2016)
Das Mittelklasse-SUV aus Ingolstadt landet im aktuellen TĂV-Ranking auf Platz drei. Nur Porsche 911 und Mercedes B-Klasse schneiden bei der TĂV-PrĂŒfung besser ab. Lediglich jeder 20. Q5 (fĂŒnf Prozent) zeigt bei der Hauptuntersuchung erhebliche MĂ€ngel â trotz einer weit ĂŒberdurchschnittlichen mittleren Laufleistung von 84.000 Kilometer. Auch Ă€ltere Baujahre schneiden noch herausragend ab. Nur die Antriebswelle wird gelegentlich vom TĂV-PrĂŒfer bemĂ€ngelt. Nur kleine Abstriche: der Audi Q5 im groĂen Gebraucht-Test.
Platz 2: Renault Captur (seit 2013)
WĂ€hrend der kleine Clio eher eine mittelmĂ€Ăige QualitĂ€t bietet, liegt sein höher gelegter Modellbruder Captur auf Top-Niveau. Mit einer MĂ€ngelquote von 5,3 Prozent bei der zweiten TĂV-PrĂŒfung liegt er nur knapp hinter dem Audi Q5. Der Renault spult in vier bis fĂŒnf Jahren mit durchschnittlich 44.000 Kilometern allerdings auch deutlich weniger Strecke ab. Seine Bilanz ist mehr als ordentlich. Nur die Achsen Ă€chzen gelegentlich unter der hohen Last â ein weit verbreitetes SUV-Leiden. Ein Clio fĂŒrs GelĂ€nde: der Renault Captur im Test.
Platz 3: Opel Mokka (seit 2012)
Nur 5,6 Prozent des kleinen Opel-SUV erhalten bei der Hauptuntersuchung nicht im ersten Anlauf die TĂV-Plakette. Das liegt hĂ€ufig am Ălverlust an Motor oder Getriebe. Davon abgesehen, ist der Mokka sehr solide â auch nach durchschnittlich 58.000 Kilometern Fahrt und der recht komplexen Technik: Als eines der wenigen Modelle seiner Klasse gibt es ihn auch mit Allradantrieb. Einen Testbericht ĂŒber den Opel Mokka finden Sie hier.
Platz 4: Honda CR-V (2012-2018)
Weltweit ein Bestseller, in Deutschland selten zu sehen â dabei hat das japanische Kompakt-SUV einiges an QualitĂ€t zu bieten. Wenn der Honda beim TĂV ĂŒberhaupt Ărger macht, dann eher wegen vernachlĂ€ssigter Wartung als wegen konstruktiver MĂ€ngel. Selbst das bei SUV notorisch schwache Fahrwerk gibt sich keine BlöĂe. Dass es mit einer MĂ€ngelquote von 5,9 Prozent nur fĂŒr Platz vier im SUV-Ranking reicht, liegt auch an der vergleichsweise hohen Durchschnitts-Laufleistung von 64.000 Kilometern. Der Honda CR-V im Test.
- Zulassungs-Charts: Das ist Deutschlands neues Lieblings-SUV
- Top Ten: Die erfolgreichsten SUV der Welt
- Dacia Duster: Was das Billig-SUV wirklich taugt
- Neuer Tarraco: Seat-SUV fĂŒr Sparer
- T-Cross vor dem Start: VW bringt neues Billig-SUV
Platz 5: Mercedes GLK (2008-2015)
Das kantige Mittelklasse-SUV ist nach der B-Klasse der zweitbeste Gebraucht-Mercedes. Im SUV-Ranking teilt es sich Platz vier mit dem Honda. Dabei ĂŒbertrumpft der Mercedes den CR-V bei der durchschnittlichen Laufleistung sogar (75.000 Kilometer). GLK-Fahrer bewegen ihren Mercedes also deutlich mehr, was normalerweise auch zu mehr MĂ€ngeln fĂŒhrt â hier ist das aber nicht der Fall: Echte SchwĂ€chen zeigen sich in den ersten fĂŒnf Jahren nicht. Obendrein ist der GLK mit groĂem Abstand das beste GelĂ€ndeauto in diesem Ranking. Teuer, aber gut: der Mercedes GLK im Gebraucht-Check.